Verkehrsunfälle in Niederösterreich
Datum: 22.12.2006 09:52:54
Thema: Einsätze Allgemein


Verkehrsunfall in Etsdorf

Am 21.12.2006, gegen 15.40 Uhr, lenkte eine 49-jährige aus dem Bezirk Krems einen PKW im Ortsgebiet von 3492 Etsdorf auf der Oberen Marktstraße (L 7012) in Richtung Kreuzung mit der L 43. Zur selben Zeit lenkte ein 4-jähriges Mädchen selbständig, aber in Begleitung einer Frau, ein Fahrrad und war aus Richtung Sittendorf kommend, in Richtung Kreuzung mit der L 43 unterwegs

Die Radfahrerin übersetzte die Kreuzung L 43 mit der L 7012 in gerader Richtung und die 4-jährige fuhr hinter ihr nach. Zu dieser Zeit fuhr die PKW-Lenkerin ebenfalls in die angeführte Kreuzung ein und wollte vermutlich nach links in Richtung Grafenegg weiterfahren.

Dabei dürfte die 49-jährige PKW-Lenkerin die 4-Jährige übersehen haben und im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei das Kind samt dem Fahrrad unter den PKW gekommen sein dürfte.

Die 4-Jährige wurde dabei schwer verletzt und mit dem Notarztwagen in das Krankenhaus Krems verbracht. Die PKW-Lenkerin blieb unverletzt.

Stopptafel missachtet

Eine 55-jährige Pkw-Lenkerin aus Traiskirchen fuhr am 17.12.2006, gegen 11.50 Uhr, auf der Leesdorfer Hauptstraße in Richtung Dammgasse.

Zur gleichen Zeit fuhr eine 20-jährige Pkw-Lenkerin aus Baden auf der Mühlgasse von der Dammgasse kommend, in Fahrtrichtung Pfaffstätten. Durch Nichtbeachtung des VZ „Halt“ seitens der Pkw-Lenkerin aus Traiskirchen kam es im Kreuzungsbereich Leesdorfer Hauptstraße – Mühlgasse zum Zusammenstoß der beiden Kfz.

Die Pkw-Lenkerin aus Baden verspürte nach dem Verkehrsunfall Schmerzen und begab sich selbständig in das Thermenklinikum Mödling, von wo sie nach ambulatorischer Behandlung in häusliche Pflege entlassen wurde.

An beiden Kfz. entstand Sachschaden. Nach Abschluss der Erhebungen wird die Verkehrsunfallsanzeige an das Bezirksgericht und die BH Baden erstattet.

Verkehrsunfall mit Verletzten, B 9

Eine 21-jährige Frau aus dem Bezirk Bruck/Leitha lenkte am 21.12.2006, gegen 19.30 ihren Pkw im Gemeindegebiet von 2405 Bad Deutsch Altenburg, auf der Bundesstrasse 9 aus Richtung Hainburg/Donau kommend in Richtung Wien. Sie war alleine im Fahrzeug.

Auf Höhe des Strassenkilometers 34,200 überholte sie trotz Gegenverkehrs einen vor ihr fahrenden Lkw, gelenkt von einem slowenischen Kraftfahrer.

Zur gleichen Zeit lenkte ein deutscher Staatsbürger seinen Pkw in die Gegenrichtung. Am Beifahrersitz fuhr seine Gattin und die Tochter mit. Hinter dem deutschen PKW lenkte eine Slowakin ihren PKW.

Der überholenden Pkw, prallte in weiterer Folge gegen den Pkw des Deutschen , wodurch sich dessen Fahrzeug quer stellte. Die nachkommende Slowakin konnte ihr Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen bzw auslenken und stiess gegen das querstehende Fahrzeug.

Durch die Wucht wurde das Fahrzeug des Deutschen gegen die linke vordere Fahrzeugseite des LKWs und in weiterer Folge wieder auf seine Fahrbahnseite geschleudert, wo es zum Stehen kam. Der Pkw der Slowakin wurde in weiterer Folge gegen die rechte Vorderseite des angeführten LKWs und anschließend über die am rechten Fahrbahnrand befindliche Böschung geschleudert, wo das Fahrzeug zum Stehen kam.

Der Pkw der Bruckerin verlor aufgrund des Anpralles beim Fahrzeug des Deutschen das linke Vorderrad, war dadurch nicht mehr lenkfähig, und blieb nach ca. 95 Meter an der am linken Fahrbahnrand befindlichen Böschung hängen.

Bei dem Verkehrsunfall wurden der Deutsche und seine mitfahrenden Familienangehörigen unbestimmten Grades verletzt. Sie wurden mit der Rettung und dem NAW in das Landesklinikum Hainburg/Donau eingeliefert und stationär aufgenommen. Der der Slowene und die Bruckerin wurden leicht verletzt. Sie wurden ebenfalls mit der Rettung in das angeführte Klinikum eingeliefert und nach ambulanter Behandlung in häusliche Pflege entlassen.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die FFW Bad Deutsch Altenburg und Petronell/Carnuntum intervenierten. Die Bundesstrasse 9 war während der Unfallsaufnahme von 20.15 bis 22.55 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde durchgeführt. Rundfunkdurchsage wurde veranlaßt.

Verkehrsunfall mit schwerem Sachschaden

Am 21.12.2006, um 14.24 Uhr, lenkte ein 25-jähriger Mann sein Sattelzugfahrzeug samt Sattelanhänger auf der Schnellstraße S1 im Gemeindegebiet von 2332 Hennersdorf im Bezirk Mödling aus Richtung Schwechat kommend in Richtung Vösendorf. Zur selben Zeit lenkte eine 55-jährige Frau ihren PKW ebenfalls in Richtung Vösendorf. Am Beifahrersitz befand sich ihr Gatte.

Vermutlich aus Unachtsamkeit kam der Mann mit seinem Sattelzugfahrzeug auf den Pannenstreifen, wo das Fahrzeug gegen eine dort zur Absicherung von Straßenarbeiten aufgestellte Betonleitwand fuhr. Durch den Anprall wurde er auf die Fahrbahn zurück geschleudert, wobei das Fahrzeug ausbrach und er es nicht mehr am ersten Fahrstreifen halten konnte. Dabei wurde die Frau mit ihrem PKW zwischen dem schleudernden Sattelkraftfahrzeug und der Betonmittelleitwand eingeklemmt und ca. 80 Meter mit geschliffen.

Der Pkw geriet aufgrund der Schleuderbewegung des Sattelkraftfahrzeuges vor dieses, wo es abermals zu einer Berührung der Fahrzeuge kam, sodass sich der PKW überschlug und quer zur Fahrbahn auf der linken Fahrzeugseite liegend zum Stillstand kam. Das Sattelkraftfahrzeug kam an der Betonmittelleitwand zum Stehen.

Die Frau führte in ihrem Fahrzeug auch ihren Boxerhund im, welcher bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt und von der Tierrettung Wien in das Tierschutzhaus eingeliefert wurde.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand jeweils schwerer, vermutlich sogar totaler Sachschaden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 21.12.2006, um 07.18 Uhr, lenkte ein 31-rumänischer Staatsbürger seinen PKW auf der A 4 im Gemeindegebiet von 2464 Göttlesbrunn/Arbesthal, in Fahrtrichtung Wien. Im Fahrzeug befanden sich noch seine 22-jährige Gattin sowie die beiden vier- und einjährigen Kinder.

Zur selben Zeit lenkte eine 43-jährige Frau ihren PKW ebenfalls in Fahrtrichtung Wien.

Aus bisher unbekannten Gründen kollidierte sie mit dem Pkw-Heck des rumänischen Fahrzeuglenkers wobei in weiterer Folge beide Fahrzeuge ins Schleudern gerieten und der Pkw der Frau gegen die Randleitschiene prallte. Dieses Fahrzeug kam dadurch entgegen der Fahrtrichtung am Pannenstreifen zum Stehen. Der PKW des Rumänen geriet durch die Wucht des Anpralls auf den 2. Fahrstreifen. Zeitgleich fuhr eine 46-jährige Frau mit ihrem PKW am 2. Fahrstreifen in Richtung Wien.

Sie konnte einen Zusammenstoß mit dem PKW des Rumänen trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung nicht mehr vermeiden, wobei in weiterer Folge das Kfz des Rumänen am 1. Fahrstreifen schräg entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand kam. Der Pkw der Frau stand quer zur Fahrbahn am 2. Fahrstreifen.

Bei dem Verkehrsunfall wurden sämtliche Insassen der beteiligten PKW unbestimmten Grades verletzt. Der rumänische Staatsbürger, seine Frau sowie die beiden Kinder wurden mit dem Notarztwagen und der Rettung in das Allgemeine Krankenhaus Wien eingeliefert. Die Frauen der beiden anderen beteiligten Fahrzeuge wurden mit der Rettung in das Krankenhaus Hainburg eingeliefert.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22585