Vorweihnachtliche Brandserie geht weiter (Brände in Terfens, Igls, Innsbruck)
Datum: 24.12.2006 10:53:59
Thema: Berichte in den Medien


  • Wohnungsbrand in Terfens
  • Großbrand in Igls
  • Brand eines Adventkranzes in Innsbruck


    Wohnungsbrand in Terfens
    Am 23.12.2006 gegen 19.00 Uhr wurde der Polizei Schwaz ein Wohnungsbrand am Auweg in Terfens gemeldet. Wie die Beamten kurze Zeit später feststellten, war das Feuer bereits von einem Nachbarn mit einem Feuerlöscher gelöscht worden; die betroffene Wohnung im Erdgeschoß war von dichtem Rauch erfüllt. Die FFW Terfens (3 Fahrzeuge, 30 Mann) entfernte glimmende Teile aus der Wohnung und saugte den Rauch ab. Wie die Erhebungen ergaben, bemerkte die Lebensgefährtin des Wohnungsinhabers den Brand im Hinterzimmer der Wohnung, verließ sofort mit ihrem zwei Monate alten Sohn die Räumlichkeiten und verständigte den Nachbarn. Der Brand dürfte durch einen Kurzschluss in einer defekten Verteilersteckdose ausgelöst worden sein. In der Wohnung entstand Sachschaden in bisher unbekannter Höhe. Personen kamen nicht zu Schaden.
    SID

    Großbrand in Igls
    Am 24.12.2006 gegen 04.30 Uhr kam es in Igls, Patscher Straße, zu einem Großbrand. Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses ist aus derzeit noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Ca. 32 Personen wurden evakuiert, verletzt wurde nach derzeitigem Informationsstand niemand. Die Berufsfeuerwehr sowie 4 weitere freiwillige Feuerwehren waren vor Ort im Einsatz. Der Brand konnte bis ca. 10.00 Uhr gelöscht werden. Die Erhebungen zur Brandursache sind im Gange.
    SID


    Brand eines Adventkranzes in Innsbruck
    Am 23.12.2006 gegen 19.00 Uhr entzündete ein Innsbrucker Pensionist in seinem Wohnzimmer in der Pontlatzerstraße die Kerzen seines Adventkranzes. Gegen 19.25 Uhr ging der Mann in die Küche um sich das Abendessen zuzubereiten. Kurz danach bemerkte er Brandgeruch aus dem Wohnzimmer. Die Nachschau ergab, dass die Kerzen den aus Tannenzweigen geflochtenen Adventkranz in Brand gesetzt hatten. In der Folge entzündete sich die über den Adventkranz von der Decke hängende Wohnzimmerlampe und setzte die Holzdecke in Brand. Der Mann versuchte den Brand selbst zu löschen. Auf Grund eines Kurzschlusses in der Elektroleitung fiel die Beleuchtung im Haus aus und er musste aus dem Haus flüchten. Auf der Straße hielt er einen Passanten an, welchen er bat die Feuerwehr zu verständigen. Die Berufsfeuerwehr, die mit 4 Fahrzeugen und 16 Mann am Einsatzort eintraf, brauchte bei dem in der Zwischenzeit erloschenen Brand keine Löscharbeiten mehr durchführen. Es wurden lediglich Kontrollarbeiten und die Durchlüftung des Hauses durchgeführt. Der Pensionist erlitt bei den Löscharbeiten eine leichte Rauchgasvergiftung, wurde von der Notärztin erstversorgt und in der Folge mit der Rettung in die Klinik Innsbruck gebracht. Durch den Brand und bei den Löscharbeiten wurden ansonsten keine weiteren Personen mehr verletzt.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22611