Friedenslicht löste Feuer aus (x)
Datum: 25.12.2006 11:12:19
Thema: Brandeinsätze


FOTO: BFKDO AM

Kurz vor 3:00 Uhr Früh, kam es am Christtag, in einem Mehrfamilienhaus ausgelöst durch ein Friedenslicht zu einem Zimmerbrand.

Durch die starke Hitze im brennenden Raum kam es zur Zerberstung von Glaselementen. Dadurch wurden die Wohnungsbesitzer geweckt und bemerkten den Brand im Badezimmer. Sofort wurde mit einem Feuerlöscher die ersten Löschversuche gestartet, diese musste aufgrund der starken Rauch- und Hitzeentwicklung aufgegeben werden. Über Notruf 122 verständigten die Bewohner die Feuerwehr. Durch die Bereichsalarmzentrale wurden die Feuerwehren Waidhofen/Ybbs Stadt, Waidhofen/Ybbs-Wirts und Zell zum Wohnungsbrand alarmiert. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Manfred Höritzauer wurde ein Innenangriff durch den Atemschutztrupp vorgenommen. Die Bewohner der oberen Stockwerke flüchteten aufgrund der starken Rauchentwicklung im gesamten Gebäude auf die Balkone, da eine Flucht durch das verrauchte Stiegenhaus nicht mehr möglich war.

Nachdem der Brand gelöscht war wurde das Gebäude mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht. Alle Bewohner hatten großes Glück und es wurde niemand verletzt.
Die betroffene Wohnung kann zurzeit nicht benützt werden. Die genauen Umstände wie es zu diesem gefährlichen brand kam, müssen von der Polizei noch geklärt werden.

www.bfk-amstetten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22631