Schwere Unfallserie am Stephanitag (x)
Datum: 26.12.2006 10:38:26
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Foto: LEBIG / S. Schneider


Niederösterreich - Amstetten / Melk / Wien Umgebung br> Utl. Zu einer tragischen Serie von Verkehrsunfällen kam es in der Nacht zum Stephanitag in Niederösterreich. Zwei Todesopfer, sowie sechs zum Teil schwer Verletzte forderten vier Unfälle.

Frontalcrash
Bereits gegen halb zehn Uhr abends kollidierten auf der B15 im Gemeindegebiet von Ebergassing im Bezirk Wien Umgebung zwei PKW. Wie die Sicherheitsdirektion mitteilte ist ein 19-jähriger mit seiner 15-jährigen Beifahrerin in einem nicht zugelassenen PKW gegen das Fahrzeug eines 20-jährigen mit seiner 17-jährigen Beifahrerin. Beide Lenker wurden eingeklemmt und schwer verletzt. Auch die beiden Mädchen wurden erlitten dabei Verletzungen.

Die LEBIG Rettungsleitstelle alarmierte sofort die Rotkreuz-Notarztwagen Mödling und Schwechat, sowie Rettungsteams der Rotkreuz-Stellen Schwechat, Götzendorf und Vösendorf, sowie des Samariterbundes Ebreichsdorf. Polizei, Feuerwehr und Grünes Kreuz wurden ebenfalls informiert. Die Verletzten wurden nach der Rettung aus den Fahrzeugen und der Versorgung am Unfallort in das Krankenhaus Mödling und das SMZ Ost eingeliefert.

Von Auto erfasst
Ein 22-jähriger Mann wurde kurz nach halb zwei Uhr morgens in Kilb Richtung Freyen im Bezirk Melk von aus noch unbekannter Ursache von einem Fahrzeug erfasst. Ein Notarzt- und ein Rettungsteam vom Roten Kreuz Melk versorgten den Mann und transportierten ihn ins Krankehaus Melk.

Über Böschung
Auf der A1, der Westautobahn in Fahrtrichtung Salzburg stürzte kurz vor der Ausfahrt Amstetten West gegen dreiviertel drei ein ungarischer Pkw über eine Böschung, die beiden Insassen, eine 25- und eine 27-jährige Frau, wurden durch den starken Aufprall in dem Unfallwrack eingeklemmt und schwer verletzt.

Die von der LEBIG alarmierten Rotkreuz-Notarzt- und Rettungsmannschaften lieferten die beiden Frauen nach der Rettung aus ihrem Fahrzeug durch die Freiwilligen Feuerwehren Amstetten und St. Georgen am Ybbsfelde nach intensiver Versorgung in die Landeskliniken St. Pölten und Amstetten ein. Die 25-jährige erlag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.

Unter Container
Ein 22-jähriger kam mit seinem PKW kurz vor drei Uhr früh auf der B31 im Gemeindegebiet von Waidhofen/Ybbs in Richtung Opponitz rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Leitpflock und eine Schneestange. Das Fahrzeug schleuderte quer über die Fahrbahn und krachte frontal gegen die Stütze eines Transportcontainers. Der Container fiel auf den PKW und das Fahrzeugdach in das Innere gedrückt wurde. Der Lenker wurde durch die Wucht auf den Beifahrersitz geschleudert.

Von der Bereichsalarmzentrale der Feuerwehr wurden sofort die Feuerwehren BTF Bene Büromöbel, Waidhofen/Ybbs-Stadt und Ybbsitz zur Menschenrettung alarmiert. Von der LEBIG Rettungsleitstelle wurden der Notarzt- sowie der Rettungswagen vom Roten Kreuz Waidhofen an der Ybbs entsendet.

Die Feuerwehr musste zuerst den Container mit einer Winde anheben, anschließend wurde der junge Lenker mit den Hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Unfallwrack befreit. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen, der Lenker verstarb aufgrund seiner schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle.

Quelle und weitere Fotos auf www.rettungseinsatz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22649