Brände am Stefanitag in der Steiermark
Datum: 27.12.2006 07:15:31
Thema: Brandeinsätze


Brand in Langenwang
Brand in Mürzzuschlag
Küchenbrand in Prebensdorf

Brand in Langenwang
Am 26.12.2006, um ca. 07.15 Uhr, kam es im Schlafzimmer eines Bewohners im 3. Stock eines vierstöckigen Mehrparteienhauses in Langenwang (Bezirk Mürzzuschlag) zu einem Brand. Als die 54-jährige Wohnungsinhaberin das Schlafzimmerfenster zwecks Lüftung öffnete, schaltete sich der darunter montierte Elektroheizstrahler ein, welcher vermutlich aufgrund eines Defektes den über dem Strahler hängenden Vorhang entzündete. Das Schlafzimmer brannte völlig aus, die Hausfassade wurde ebenfalls beschädigt. Der Brand wurde von den FFW Langenwang und Mürzzuschlag gelöscht. Die umliegenden Wohnungen wurden vorübergehend evakuiert, Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens dürfte ca. € 70.000.-- betragen.

Brand in Mürzzuschlag
Im Stiegenhaus im 2. Stockwerk eines Wohnhauses in Mürzzuschlag brach am 26.12.2006, um ca. 05.00 Uhr ein Brand aus, der vermutlich durch eine brennende Kerze ausgelöst wurde. Das Feuer griff in weiterer Folge auf die Wohnung über und aufgrund der Rauchentwicklung konnten die vierköpfige Familie eines 51-jährigen Selbständigen das Haus nicht mehr verlassen. Die FFW Mürzzuschlag barg die Familie mittels Drehleiter. Die Familie wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung in das LKH MÜrzzuschlag eingeliefert. Der Sachschaden beträgt ca. € 100.000.--.

Küchenbrand in Prebensdorf
Am 26.12.2006, gegen 13.30 Uhr, kam es in der Küche eines Einfamilienhaus in Prebensdorf (Bezirk Weiz) zu einem Küchenbrand, nachdem vergessen wurde, die Kerzen am Adventkranz auszulöschen. Personen- oder Tiere kamen nicht zu Schaden, die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22656