Wohnhausbrand in Bürmoos
Datum: 27.12.2006 07:19:28
Thema: Brandeinsätze


Am 26.12.2006, um 01.55 Uhr wurde von einer aufmerksamen Nachbarin eines Wohnhauses in 5111 Bürmoos ein Brand entdeckt.

Der Frau gelang es die im Haus schlafenden 6 Personen (4 Erwachsene, 2 Kinder) zu wecken, wodurch diese sich in Sicherheit bringen konnten. Die geführten Erhebungen ergaben, dass als Brandursache eindeutig eine Entzündung des Umgebungsmateriales des im Balkonbereich durch die Dachhaut geführten Kaminrohres des freistehenden Kaminofens festgestellt werden konnte. Durch die abgegebene Hitze des Kaminrohres kam es unter der Dachverkleidung und im Bereich der Geschoß-Zwischendecke zu einem Glimmbrand, welcher in einen Brand des Dachgebälkes überging. Die im Ober-und Dachgeschoß befindlichen Wohnräume wurden zudem stark verraucht. Die Brandbekämfpung erfolgte durch die Freiwillige Feuerwehr Bürmoos, die mit ca. 25 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz stand. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens, sowie die Versicherungssituation sind dzt noch nicht bekannt.

Zimmerbrand
Am 26.12.2006, kurz vor 18.00 Uhr, kam es in der Wohnung einer vierköpfigen Familie in Straßwalchen wahrscheinlich durch einen elektrischen Defekt bei der Weihnachtskrippe zu einem Brand im verbauten Balkonbereich. Eine in der Wohnung mit den beiden Kindern des Ehepaares anwesende Verwandte konnte sich mit den Kindern rechtzeitig in Sicherheit bringen. Gemeinsam mit einem Nachbarn konnte der Brand eingedämmt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Straßwalchen musste nur mehr kleine Glutnester des verbauten Balkons löschen. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt, dürfte jedoch mindestens 5.000.- Euro betragen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22659