Brandeinsatz im Kremser Gewerbepark (xx)
Datum: 27.12.2006 10:02:51
Thema: Brandeinsätze


Freiwillige Feuerwehr der Stadt Krems an der Donau


Mit einem blauen Auge sind am Stefanitag die mit Heißarbeiten im Gewerbepark beschäftigten Arbeiter davongekommen: Durch Schweißarbeiten an der Dachkonstruktion einer neuen Garagenhalle kam es zu einem Schwelbrand in der Wärmeisolierung.



Der Handwerker bemerkte den Brandausbruch, verständigte aber in seiner Hast seine St. Pöltner Stammfirma. Diese wiederum alarmierte per Notruf die Feuerwehr - aber leider die Feuerwehr St. Pölten... Der Disponent in der BAZ St. Pölten erkannte rasch die falsche Örtlichkeit und leitete den Einsatz per Infranet nach Krems weiter.

Der Disponent in Krems alarmierte gemäß Alarmplan B3 einen Brand in einem kleinen Gewerbebetrieb, die alarmierten Einheiten fuhren in Sternfahrt zu den beiden Standorten der betroffenen Firma.

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Krems an der Donau


Im Gewerbepark wurde nach kurzer Suche der Brandherd in der Dachkonstruktion lokalisiert. Mit der Wärmebildkamera konnte kein eindeutiger Befund gestellt werden (Blech kühlt rasch aus...), daher wurde mit einer Blechschere die Dachhaut geöffnet. Darunter befand sich das angekohlte Isoliermaterial, der Brand hatte sich bereits in den Innenraum ausgebreitet, war aber wieder erloschen.

Der Hohlraum in der Dachkonstruktion wurde ausgeräumt, weitere Kontrollen mit der Wärmebildkamera liessen aber keine Brandherde erkennen. Die Arbeiter wurden über die weitere Vorgehensweise belehrt und als Brandwache zurückgelassen.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Krems an der Donau





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22662