Spektakulärer LKW-Unfall bei St. Martin: Umweltalarm! (x)
Datum: 27.12.2006 17:05:12
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: BFK Liezen


In der Nacht von 26. auf 27.12.2006 ereignete sich auf der Ennstalbundesstrasse, Höhe St. Martin/Gr. ein spektakulärer Verkehrsunfall.
Der Lenker eines in Richtung Liezen fahrenden LKW-Zuges dürfte am Steuer eingenickt sein, infolge geriet das Schwerfahrzeug auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen die Böschung eines Begleitweges.

Dabei sürzte der ausländische Sattelschlepper um und kam auf dem Begleitweg seitlich zu liegen. Daß der Fahrer nur leicht verletzt wurde, grenzt an ein Wunder. Er wurde vom Roten Kreuz Stainach (1 RTW mit 2 Mann) erstversorgt und ins Krankenhaus eingeliefert.

Bei dem Unfall wurde der Treibstofftank der Zugmaschine aufgerissen - es bestand akute Umweltgefahr.
Um 02:15 löste die Bezirksfeuerwehrzentrale "Florian Liezen" Sirenenalarm für die Feuerwehren St. Martin am Grimming (ortszuständig) und Lengdorf aus, welche mit 2 Dutzend Mann zum Unfallort abrückten.

Ausgetretener Dieseltreibstoff wurde von den Einsatzkräften gebunden, der Tank leergepumpt.
Einsatzleiter: BM Martin Auzinger (FF St. Martin).
Nach den Aufräumarbeiten rückten die Feuerwehren in ihre Rüsthäuser ein und meldeten sich gegen 03:30 Uhr wieder einsatzbereit.

Quelle: BFV Liezen / Schlüßlmayr





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22664