Brand einer Jagdhütte in der Krippenau Alm (xx)
Datum: 28.12.2006 20:36:57
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Obertraun


Am Mittwoch, den 27. Dezember 2006 wurde um ca. 18:00 Uhr der Brand der Jagdhütte in der Krippenau Alm entdeckt.
Kommandant Kaiser Alfred und DAG-Bediensteter Gamsjäger Günter untersuchten die Brandstelle. Da das Brandobjekt bereits im Vollbrand stand wurde entschieden, die Hütte kontrolliert niederbrennen zu lassen.

Um 19:50 Uhr wurde erneut der Brand kontrolliert. Da jedoch in der Nähe befindende Latschen und Bäume entflammt waren, wurde der Einsatz der FF Obertraun unumgänglich. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, wie das Feuer bekämpft werden kann, wurde auch die FF Hallstatt mitalarmiert. Die Kameraden der FF Hallstatt blieben in Bereitschaft.

Die Feuerwehrmänner der FF Obertraun wurden mit der HGV Seilbahn zu Mittelstation Krippenbrunn gebracht und von dort aus mit Skidoos zum Brandplatz.

Nach der Lageerkundung wurde mit der Errichtung einer Brandschneise begonnen. Um noch eine bessere Wirkung zu erziehlen wurde zusätzlich mit einer Schneefräse ein Schutzwall aus Schnee erzeugt.
Einsatzende war um 23:10 Uhr.

Im Einsatz standen 22 Mann der FF Obertraun, KDO und KLF als Mannschaftstransportfahrzeug zur Seilbahn Talstation, 15 Mann der FF Hallstatt, 3 HGV-Seilbahnbedienstete, 5 Zivilisten
Geräte: 5 Skidoos, 1 Schneefräse, 6 Motorsägen, 5 Schaufeln, 2 Sappel

Foto: FF Obertraun


Am Donnerstag, den 28. Dezember 2006 leistete die FF Obertraun Unterstützung der Brandsachverständigen. Dabei wurde ein Teil es Blechdaches entfernt und darunter liegende Glutnester gelöscht.

Im Einsatz standen 9 Mann von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
Geräte: 1 KLF, 2 Schaufel, 1 Motorsäge, 2 Feuerwehräxte, 2 Sappel

Quelle: FF Obertraun





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22677