Zimmerbrand in Eichgraben (x)
Datum: 28.12.2006 23:04:48
Thema: Brandeinsätze




Nachweihnachtlicher Zimmerbrand in Eichgraben. Durch Unaufmerksamkeit entfachte ein Adventkranz zu einem Wohnungsbrand.

Beim Eintreffen stellte der Einsatzleiter einen Brand im Erdgeschoß im Bereich Küche/Esszimmer fest.
Sofort wurde, unter schwerem Atemschutz, eine HD Löschleitung vorgetragen um den Brand zu löschen.
Durch die starke Rauchentwicklung war der Brandherd anfangs nicht gleich zu lokalisieren.

Erst das Öffnen der Fenster durch den Atemschutztrupp und der dadurch erfolgende Rauchabzug brachte das gesamte Ausmaß der Schäden ans Tageslicht.
Sämtliche Einrichtungsgegenstände in der Umgebung des Brandherdes waren schwer in Mitleidenschaft gezogen worden.

Nach Schätzungen des Brandursachenermittlers, der hinzugezogen wurde, herrschten in dem Raum Temperaturen von über 300°C. Selbst eineinhalb Stunden nach "Brand aus" zeigt das Raumthermostat noch 67°C an.

Vermutliche Brandursache war ein unbeaufsichtigter Adventkranz. Nach Aufnahme durch die Polizei und der Brandursachenermittlung half die FFE noch beim Ausräumen der beschädigten Gegenstände und konnte anschließend wieder einrücken.

Mehr Infos unter www.feuerwehr-eichgraben.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22678