Brand in Altweitra
Datum: 12.01.2007 08:02:22
Thema: Brandeinsätze


Am 10.01.2007, gegen 07.00 Uhr, bemerkte ein Mitarbeiter einer Firma in Altweitra auf einem Hackschnitzellagerplatz in 3970 Altweitra Rauch. Auf dem Lagerplatz waren auf einer Fläche von ca. 100 x 25 x 8 Meter Hackschnitzel für die Befeuerung eines kalorischen Kleinkraftwerkes gelagert. In Mitte der Längsseite konnten verkohlte, rauchende Kavernen auf einer Fläche von ca. 10 x 10 Meter vorgefunden werden.

Beim Ausbringung des Hackgutes im betroffenen Bereich mittels Radladers kamen weitläufige verkohlte Kavernen zum Vorschein. Die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Altweitra überwachten die Abtragung des thermisch belasteten Materials und führte die Brandbekämpfung der aufflammenden Glutnester durch. Gegen 17.00 Uhr konnte das Heizmaterial im betroffenen Bereich gesichert und verbracht werden. Der Brand dürfte vermutlich durch Selbstentzündung entstanden sein. Die Höhe des Sachschadens ist bislang nicht bekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22894