Bunkerbrand in Enzesfeld (xx)
Datum: 14.01.2007 19:15:30
Thema: Brandeinsätze


Foto: BFKDO Baden


Um 19:41 Uhr wurde die FF Enzesfeld von der BAZ Baden zu einem Flurbrand alarmiert!
Starke Rauchentwicklung und Brandgeruch war der Grund dass Anrainer der Alten Gasse die Feuerwehr verständigten.

Die Mannschaft des TLFA 1 erreichte den Einsatzort und konnte im ersten Augenblick keinen Brandherd feststellen. Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass der Rauch aus einigen der vielen Ausgängen der alten Bunkeranlage kam.
Entlang der Alten Gasse in Richtung Hirtenberg verlaufen weiträumige Bunkeranlagen aus dem 2. Weltkrieg. Viele Zugänge zu dem Tunnelsystem wurden schon vermauert. Allerdings gibt es immer noch Wege um in das Innere zu gelangen.

Foto: BFKDO Baden


Sofort rüstete sich ein Atemschutztrupp aus um in den Bunker zu vorzudringen, während weitere Kräfte der FF Enzesfeld am Einsatzort eintrafen, wurden durch den Einsatzleiter das Atemluftfahrzeug Pottenstein und das Rote Kreuz Berndorf / St.Veit mit einem RTW nachgefordert. Zur Sicherheit der Einsatzkräfte wurde die Alte Gasse von der Polizei für den Verkehr gesperrt.

Nun galt es das ganze Bunkersystem nach einem Brandherd abzusuchen. Da nicht ausgeschlossen werde konnte, dass sich noch Personen im Bunker aufhielten, musste dieser auch nach Personen abgesucht werden.

Der Grund für die starke Rauchentwicklung konnte von den 3 eingesetzten AS-Trupps rasch ausgemacht werden. Es waren ein alter Autoreifen auf einer Matratze. Beim weiteren Absuchen des Bunkers konnte noch ein angebrannter Christbaum gefunden werden. Glücklicherweise befanden sich keine Personen in der Bunkeranlage.
Um 20:50 konnte Brand-Aus gegeben werden.

Eingesetzte Kräfte:
  • FF-Enzesfeld: 19 Mann, TLFA1, LF, KRF-B
  • FF-Pottenstein: 11 Mann, ALF, LFA
  • RK St. Veit: 3 Mann, 1 RTW
  • Polizei: 2 Mann, 1 Fahrzeug

    Quelle: BFKDO Baden





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22935