Golling - schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (xx)
Datum: 16.01.2007 19:26:28
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Golling

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall wurde die FF Golling heute, dem 16.01.2007 um 16.30 Uhr, gerufen. Die Einsatzmeldung lautete „VU mit eingeklemmter Person auf A10 Richtung Salzburg“. 3 Minuten nach Alarmierung rückten um 13:31 Uhr im Minutentakt Voraus, Rüst und Tank 1 Golling zur Unfallstelle aus.

Am Einsatzort bot sich der Feuerwehr dann folgendes Bild: Ein Sattelschlepper war – aufgrund von Vermessungsarbeiten der ASFING – auf dem rechten Fahrstreifen zum stehen gekommen. Ein darauf folgender Klein-Lkw übersah den stehenden Lkw und krachte frontal in das Heck des Sattelaufliegers.

Nach Erkundung der Lage durch Einsatzleiter ABI Erich Hettegger, ließ dieser den völlig eingeklemmten Fahrzeug-Lenker retten, gleichzeitig den Gefahrenbereich absichern und einen Brandschutz aufbauen. Das Unfallfahrzeug wurde zuerst mittels des Rüstfahrzeuges zurückgezogen; anschließend konnte der Fahrer mittels des hydraulischen Rettungsgerätes befreit werden.

Foto: FF Golling

Trotz des schnellen und effektiven Einsatzes der FF Golling kam für den slowenischen Lenker jede Hilfe zu spät. Er konnte leider nur mehr tot geborgen werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Golling: 20 Mann, 3 Fahrzeuge – Einsatzleiter: ABI Erich Hettegger
Rotes Kreuz: 1 Fahrzeuge
Exekutive: 3 Fahrzeuge

Quelle: FF Golling





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22972