Wohnhausbrand und ein Einbrecher der Feuer legen wollte
Datum: 07.02.2002 07:30:10
Thema: Einsätze Allgemein


Wohnhausbrand


Freistadt

Am 06.02.2002 gegen 06.30 Uhr entzündete ein 76-jähriger Pensionist im ebenerdig gelegenen Vorraum im Ofen ein Feuer.

Daraufhin verließ er das Wohnhaus. Zu diesem Zeitpunkt befand sich sonst niemand im Haus. Das Haus war verschlossen.

Als der Pensionist gegen 07.15 Uhr zu seinem Haus zürückkam, stand der ebenerdig gelegene Wohnbereich in Vollbrand.

Der Brand breitete sich sehr rasch auf die Wohnräume des 1. Stockes und den Dachstuhl aus. Gegen 07.30 Uhr stand das gesamte Objekt in Vollbrand.

Die Feuerwehr Freistadt und Feuerwehr der angrenzenden Gemeinden standen mit insgesamt 50 Mann im Brandeinsatz.

Der 76-jährige Penionist mußte mit Rauchgasvergiftungen in das LKH-Freistadt eingeliefert werden.

Die teilweise noch schlafenden Bewohner der angrenzenden Liegenschschaft mußten von der Gendarmerie evakuiert werden. Weitere Personen wurden daher nicht verletzt.

Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.





Einbruchsdiebstahl und versuchte
Brandstiftung
Aschach/Donau



Ein bisher unbekannter Täter stieg am 6.2.2002 in der Zeit von 03.30 bis 06.00 Uhr in ein Lokal in Hartkirchen ein, indem dieser ein gekipptes WC
Fenster aufzwängte.
In der Folge durchsuchte dieser das Lokal, obwohl der Gastwirt und ein Lokalbesucher auf einer Bank schliefen.


Danach wurde dem schlafenden Gast ein auf dem Tisch abgelegtes Handy gestohlen. Anschließend nahm der UT aus der Schanklade ca. 3 Stangen Zigaretten, sowie Wechselgeld von ca. 50 Euro mit.

Nachdem der UT den Gastraum wieder durch das WC-Fenster verlassen hatte, zündete er einen Bierdeckel an bzw. wurde dieser danach auf einem bereitgelegten Putzlappen vor die hölzerne Einganstüre gelegt.

Weil jedoch der angezündete Bierdeckel auf dem Putzlappen erlosch, entstand kein größeres Feuer od sonstiger Sachschaden






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=230