Baggerunfall auf der B121 (x)
Datum: 18.01.2007 20:06:16
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: BFK AM


In den Mittagsstunden kam es am Donnerstag, den 18.Jänner auf der B 121 kurz nach Kematen an der Ybbs Fahrtrichtung Amstetten zu einem folgenschweren LKW Unfall. Aus bislang noch Unbekannter Ursache kam ein Lenker mit seinem LKW und einem Anhänger, auf dem er einen 22to schwerer Bagger geladen hatte von der Fahrbahn ab und stürzte in die Straßenböschung.

Der Anhänger riss dadurch vom Zugfahrzeug ab und stürzte mit dem geladenen Bagger um. Der Lkw Lenker hatte großes Glück, er blieb unverletzt. Wenige Minuten später wurden die Feuerwehren Kematen an der Ybbs und Niederhausleiten-Höfing zur Bergung alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Unfallstelle abgesichert und die B 121 für den gesamten Verkehr gesperrt. Kurz darauf pumpten die örtlichen Einsatzkräfte den Treibstoff und das Motoröl ab um eine Umweltgefährdung zu vermeiden. Zur Bergung des Baggers wurde der 70to Feuerwehrkran von der FF Amstetten angefordert. Der Anhänger wurde mit dem Kran auf einen Tieflader gehoben und abtransportiert. Danach wurde der 22to schwere Bagger mit der Seilwinde aufgestellt und anschließend mit dem Kran zur Seite gehoben. Für die Verladung und den Abtransport des Baggers war ein 130to Kran nötig, dieser wurde von einer Privatfirma angefordert.

Die Bundesstraße 121 war für mehrere Stunden gesperrt, durch die Polizei wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Quelle: BFKDO Amstetten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23011