Kyrill wütete auch in Rudmanns
Datum: 19.01.2007 22:18:45
Thema: Unwetter und Katastrophen


Auch der Orkan Kyrill wütete in der Nacht vom 18. auf 19. Jänner in Rudmanns.
Die Feuerwehr Rudmanns war auch in dieser Nacht bei Einsätzen gefordert.


Unser erster Einsatz führte uns um 22:42 in Rudmanns zu einem Einfamilienhaus neuerer Bauweise wo der Orkan das Dach vom Haus riss ! Es flog durch die Luft und kam auf der Straße zu liegen. Unsere Aufgabe war das Dach von der Straße auf das Angrenzende Grundstück zu verbringen und die Verkehrswege freizumachen. Der nächste Einsatz führte uns gegen 00:34 wiederum mittels Sirene und SMS alarmiert nach Ratschenhof. „Vermutlicher Waldbrand zwischen Ratschenhof und Rohrenreith“ war die Einsatzmeldung. In einem Waldstück riss der Orkan einen Baum der sich direkt in der 20 Kv Leitung

der EVN verhängte. Von weitem war der rötliche Schimmer des „Brandes“ zu sehen wobei der sich verhängte Baum durch die hohe Stromstärke von selbst entzündete. Unsere Aufgabe bestand darin das eine Umgehende abschaltung der Leitung über die bereits seit Stunden besetzte Bezirksalarmzentrale zu veranlassen. Die Feuerwehren Stift Zwettl (ersteintreffende Feuerwehr die die Einsatzleitung inne hatte) und Stadt Zwettl standen ebenfalls im Einsatz. Als der Strom abgeschaltet war konnte der Baum aus der Leitung entfernt werden der Brand erlischte unter dem bereits eingesetzten Regen von selbst so das keine Löscharbeiten mehr notwendig waren !

Nähres unter: www.feuerwehr.rudmanns.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23055