Orkan „Kyrill“ auch über Ohlsdorf – Feuerwehrmann stürzte von Dach (xx)
Datum: 20.01.2007 10:29:26
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Ohlsdorf

Bereits kurz nach Mitternacht trafen die ersten Einsatzmeldungen ein, mehrere Straßen mußten von umgestürzten Bäumen befreit werden.

So hauptsächlich die Ohlsdorfer Bezirksstraße sowie die Verbindungsstraße Aichlham – Parz, und mehrere Blechelemente mußten vor dem Verwehen gesichert werden.

Einsatzende: 02.45 Uhr
FF Ohlsdorf (KDO, RLF-A 2000), 7 Mann
FF Aurachkirchen (KLF), 5 Mann


Das wahre Ausmaß des Sturmes wurde erst bei Tagesanbruch sichtbar. Nach und nach trafen weitere Hilferufe ein und unsere Zentrale wurde sofort durchgehend besetzt und zur Einsatzleitstelle umfunktioniert. Um 09.00 Uhr wurde Sirenenalarm für die Feuerwehren Ohlsdorf und Aurachkirchen ausgelöst und die Einsätze nach und nach systematisch abgearbeitet. Hauptsächliche Einsatzgründe waren Sicherung von Dächern, lose Dachziegel und Zudecken von Dächern mittels Planen. Da nicht soviele Planen lagernd waren, wurden weitere Planen von der FF Scharnstein besorgt.

Foto: FF Ohlsdorf


Bei einer Betriebshalle in Aurachkirchen wurden sogar mehrer Teile der Seitenwände herausgerissen. Ein weiteres Hauptspectrum der Einsätze waren die umgestürzten Bäume, die – wenn möglich – von unseren Kameraden von den Straßenzügen weggeschnitten wurden. Einige Straßen wurden jedoch zur Gänze gesperrt.

Da nicht alle Dächer mit unseren Feuerwehrleitern erreicht werden konnten oder aus Sicherheitsgründen nicht betreten wurden, kam uns ab 14.00 Uhr die FF Altmünster mittels 30m Drehleiter zu Hilfe, die uns noch bei verschiedenen Einsätzen unterstützte.

So mußte unter anderem im Ohlsdorfer Kapellenweg eine Kaminabdeckung, die auf das darunterliegende Dach zu stürzen drohte, von der Drehleiter aus gesichert werden.

Leider wurde trotz aller Sicherheitsvorkehrungen bei einem Ausbessern einens Daches einer Landwirtschaft in Ruhsam ein Kamerad unserer Feuerwehr schwer verletzt. Eine Schneefangnase gab nach, sodaß er vom Dach ca. 6 Meter abstürzte und sich schwer an der Schulter verletzte.

Dieser langwierige Einsatztag – insgesamt wurden 37 verschiedene Einsatzadressen angefahren - wurde erst bei Einbruch der Dunkelheit beendet.

Einsatzende: 19.00 Uhr
FF Ohlsdorf: 5 KFZ (KDO, MTF, RLF-A 2000, LFB-A, Last), 28 Mann
FF Aurachkirchen: 2 KFZ (KLF, TLF 2000), 13 Mann
FF Altmünster: 1 KFZ (Leiter), 2 Mann
Bürgermeister Mag (FH) Wolfgang Spitzbart

Weitere Infos auch unter: www.ff-aurachkirchen.at

Quelle:
FF Ohlsdorf







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23056