Verspäteter Sturmeinsatz für die FF Obertraun (x)
Datum: 21.01.2007 12:56:31
Thema: Einsätze Allgemein


FF Obertraun


Da am Freitag, den 19. Jänner 2007 vormittags in den Medien bereits ein Ende des Sturmes verkündet wurde, dachten die Mitglieder der FF Obertraun, dass Obertraun vom großen Sturm weitgehend verschont geblieben sei.

Dies war dann doch nicht so. Gegen 9:30 Uhr fing der Wind wieder stärker an zu blasen. Um 10:00 Uhr musste die FF Obertraun wieder ausrücken um die Straße zur Koppenrast wo eine Familie wohnt, die zwar gesperrt ist, wieder von umgestürzten Bäumen zu befreien und für Rettungstransporte befahrbar zu machen.

Nach der Lagebesprechung vor Ort wurde entschieden, dass es zu gefährlich sei während der Windböen die Straße zu räumen.

Als die Mannschaft wieder ins Zeughaus einrücken wollte kam die Nachricht, dass der Strom ausgefallen sei und eine Person aus einem Aufzug der BSFZ zu befreien sei. Gleichzeitig wurde die Ursache des Stromausfalls bekannt. Ein Baum fiel in die Stromleitung nähe des Gemeindeamts. Da die Energie AG Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit hatten den Schaden selbst zu beheben, wurde der Auftrag erteilt die Schadensstelle großräumig abzusichern.

Während der Absperrmaßnahmen kam immer wieder sehr starker böiger Sturm auf und so fielen weitere Bäume in die Stromleitung

Nach Eintreffen eines Energie AG Mitarbeiters wurden unter Zuhilfenahme eines Radladers die Bäume aus der Stromleitung herausgeschnitten.

Bei den Arbeiten an der Stromleitung wurde ein Teil der Kameraden zu einer Wohnwagenbergung gerufen. Der Wohnwagen wurde durch den starken Wind im Seeviertel etliche Meter davongeweht und kam in weiterer Folge auf dem Dach zu liegen.

Die FF Obertraun stellte mittels Seilwinde und durch Unterstützung des Gemeindetraktors wieder auf die Räder und verbrachte das stark beschädigte Fahrzeug an eine windgeschützte Stelle.

Nach einer weiteren Erkundungsfahrt im Pflichtbereich wurde bemerkt, dass ein Baum auf das Schützenhaus sowie auf die Festplatzhütte gestürtzt ist. Diese Bäume wurden entfernt.
Weiters wurden an diesem Tag einige kleinere Einsätze an Dächern durchgeführt.

Einsatzende war um 18:30 Uhr. Eingesetzt waren 25 Mann sowie die Fahrzeuge KLF, RLF und KDO sowie etliche Motorsägen.

Quelle: FF Obertraun





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23073