Feuerwehrjugend Langenzersdorf stellt ihr Wissen unter Beweis (xx)
Datum: 28.01.2007 17:28:22
Thema: Jugendarbeit


Foto: FF LE


Am Sonntag, den 28. Jänner wurde in Leobendorf der Bewerb um das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe abgehalten. Alle 36 Teilnehmer konnten das Ziel erreichen.

Aus den Feuerwehren Langenzersdorf, Leobendorf, Bisamberg und Stockerau des Bezirkes Korneuburg kamen am Sonntag 36 Mitglieder der Feuerwehrjugend nach Leobendorf. Dort bewarben sie sich um das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“. Die 15 Mädchen und Burschen unter 12 Jahren mussten in Form eines Spieles Aufgaben zum Thema Sicherheit bewältigen. Die 21 Teilnehmer im Alter von 12 bis 15 Jahren mussten neben Theoretischen Fragen auch praktische Aufgaben zum Thema Sicherheit lösen. So mussten Unfallstellen auf verschiedenen Verkehrswegen abgesichert und Schlauchleitungen sicher verlegt werden. Auch das richtige Aussteigen aus den doch recht hohen Feuerwehrfahrzeugen wurde geübt. Weiters mussten die über 12-jährigen Verbände anlegen und zeigen, wie bewusstlose Personen versorgt werden.

Foto: FF LE


Im Anschluss an den Bewerb gab es für Alle Teilnehmer eine Jause. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Leobendorf, Anton Minnich, konnte allen Jugendlichen zum Erwerb des Fertigkeitsabzeichens gratulieren.

Von der Freiwilligen Feuerwehr nahmen Pascal Indra, Tristan Kicker, Michael Ruzicka (alle unter 12) sowie Markus Liegler und Michael Ebner (über 12) teil. Begleitet wurden sie von Jugend Jugendführer Hermann Radl sowie Wolfgang Lauterbach, Werner Scheiwein und Martin Ruzicka.

Quelle: FF Langenzersdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23193