Brand in Traun & Schardenberg
Datum: 30.01.2007 07:30:42
Thema: Brandeinsätze


Am 30.01.2007 um 00:58 Uhr verständigte ein 29-jähriger Kraftfahrer aus Andorf den Feuerwehrnotruf und zeigte einen Brand bei einer Tankstelle in Hörsching auf der B1 bzw. beim dortigen Lokal in Traun auf der B1 an. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Lokal im hinteren, südwestlichen Teil in Flammen. Durch die Hitzeentwicklung war bereits eine Fensterscheibe zerborsten. In den Räumlichkeiten war eine starke Rauchentwicklung wahrzunehmen. Aufgrund der unklaren Brandsituation im Objekt und der Tatsache, dass das Lokal direkt an eine Tankstelle angebaut ist, wurde sofort die B 1 ab Trauner Kreuzung „Neu“ bzw ab Hörsching Bereich Neubau gesperrt um bei einer Explosion vorzubeugen.

Die FF Traun und die BTF Feurstein waren mit 3 Tanklöschfahrzeugen sowie 1 Drehleiterfahrzeug und ca. 35 Mann im Einsatz. Das Lokal wurde zur Gänze durch das Feuer, die Hitze bzw. der Russentwicklung zerstört. Die Schadenshöhe konnte noch nicht eruiert werden. Zum Brandzeitpunkt waren keine Gäste im Lokal, daher wurde niemand verletzt. Die Brandursache ist derzeit nicht ungeklärt.

Brand in Schardenberg
Am 29.01.2007, gegen 13:30 Uhr brach in Schardenberg bei einer Produktionsstätte in der Sortier- und Siebanlage ein Brand aus. Gegen 13:00 Uhr führten Arbeiter der Firma Schweißarbeiten an der Außenseite der Sortier- und Siebanlage durch. Durch die Hitzeentwicklung dürfte sich die innen liegende Gummibeschichtung (Linatex) entzündet haben. Nach kurzer Zeit vernahmen die Arbeiter Brandgeruch und bemerkten Brandentwicklung an der o.a. Maschine. Sie versuchten mit insgesamt 8 Handfeuerlöschern den Brand zu bekämpfen, was ihnen aber nicht gelang. Die Feuerwehren Münzkirchen und Schardenberg wurden alarmiert und konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Der durch den Brand entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 150.000,- Euro





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23226