Brand in Firma in Pulkau
Datum: 01.02.2007 07:24:34
Thema: Brandeinsätze


Am 31.01.2007 gegen 10.00 Uhr ist in einem gesondert angebauten Gerätehaus der Mühle der Fam. D. in Pulkau, Bezirk Hollabrunn, NÖ ein Brand an einer Saug und Druckpumpe ausgebrochen.

Der Firmeninhaber Franz D. und sein Müller Christoph P. wollten gerade Weizen zur Verarbeitung von einem der Außensilobehälter in einen Innensilobehälter umpumpen. Als ca 3000 kg Weizen bereits umgepumpt waren, bemerkte Franz D. eine Rauchentwicklung im Gerätehaus, wo die Saug - und Druckpumpe untergebracht ist. Die Beiden konnten den Brand noch in einem sehr frühen Brandstatium mit einem Kübel Wasser löschen. Da jedoch nicht ausgeschlossen werden konnte, dass beim Umpumpen bereits Funken in den Innensilo geblasen wurden, hat Franz D. die FF Pulkau verständigt, die mit einem TLF und 2 Mann Besatzung zum bereits gelöschten Brand ausrückten, den Silo leerten und den Weizen zur Beobachtung auf einen Anhänger pumpten. Ein Löscheinsatz war durch die FF Pulkau nicht erforderlich. Bei den durchgeführten Erhebungen wurde festgestellt, dass sich die Pumpleitung vom Gerätehaus zum Innensilo verstopfte, wodurch die Saug- und Druckleitung im Bereich der Saug- und Druckpumpe erhitzte und dadurch Staubpartikel in Brand gerieten. Durch den Brand wurde die Saug- und Druckpumpanlage und ein Teil der Rohrleitung beschädigt. Die Einbringung eine Fremdzündquelle kann ausgeschlossen werden. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in der Höhe von ca. 15.000,- € .





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23252