Kleinzeller Volksschüler bei der Feuerwehr
Datum: 21.11.2002 07:05:57
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: FSKDie Kleinzeller Volksschüler besuchten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen die Feuerwehr. Grund für diesen Besuch war die jährliche Schulung der Volksschüler. Gefragt wurde, welche Gefahren in der Schule lauern und welche Sachen überhaupt brennen können.


Löschmeister Reinhard Pfeffer unterrichtete die korrekte Verhaltensweise bei Gefahr und das richtige telefonieren mit den Notrufnummern.

Die Standorte der Feuerlöscher wurden ebenfalls kontrolliert. Anschließend konnten die Kinder die Feuerwehfahrzeuge besichtigen und die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände angreifen.
Die Direktorin Evelyn Eckstein erhielt mit ihren Kolleginnen einen gesonderten Unterricht über die Ursachen des Feuers. Vom Verbrennungsdreieck ging es über die Brandklassen zur Brandbekämpfung.

Zum Schluss gab es für den Lehrkörper eine kleine Einschulung über den richtigen Gebrauch eines Feuerlöschers. Unter der Aufsicht von Brandinspektor Franz Schimanko durfte jede der Damen ihr Können beweisen und musste unter Aufsicht der gesamten Volksschule einen Kleinbrand löschen. Unter den kritischen Augen der Kleinen bestanden alle drei Lehrerinnen bravourös den Test.
Zum Abschluss rührte Reinhard Pfeffer noch kräftig die Werbetrommel und verteilte Prospekte über die Jugendfeuerwehr.
Nach den Abschlussworten durch die Direktorin gingen die Kinder wieder ge-meinsam zurück in die Volksschule, wo "leider" wieder der Unterricht weiterging.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2329