Neuer Schadstoffcontainer des BFKDO Bruck/Leitha (xx)
Datum: 06.02.2007 20:17:45
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Foto: BFK BL


Die Schadstoffgruppe des Bezirksfeuerwehrkommandos Bruck/Leitha ist bei der FF Hainburg an der Donau stationiert. Zur Vorgeschichte des Schadstoffes sei folgendes erwähnt.

Für die vergangenen Schadstoffeinsätzen stand der FF Hainburg ein Fahrzeug der 3 Generation zur Verfügung. Nach dem das Fahrzeug in seine Jahre gekommen war und keine Fahrtauglichkeit mehr bekam, wurde es an der Zeit ein neues Fahrzeug zu konzipieren. Nach Verhandlungen mit dem Landesfeuerwehrverbandes wurde ein Förderungskonzept über die Finanzen ausgearbeitet.

Mit der Beteiligung des Landesfeuerwehrverbandes, der Stadtgemeinde Hainburg bzw. der Gemeindevertreterverbände des Bezirkes Bruck/Leitha konnte ein Finanzierungskonzept gefunden werden, sodass dieses Projekt zu Stande kam.
Die Freiw. Feuerwehr Hainburg an der Donau und das Bezirksfeuerwehr-kommando Bruck/Leitha bekommen einen neuen Schadstoffcontainer zur Behebung von Gefahrengut- und Schadstoffeinsätzen.

Foto: BFK BL


Zum Einsatzgebiet zählen der Grenzübergang Berg, die Donau von der Staatsgrenze bis Schwechat, der gesamte Straßenverkehr des Bezirkes Bruck/Leitha sowie bei Anforderung auch Teile des Burgenlandes. Das Fahrzeug umfasst ca. 2500 Einzelteile und kann nur von geschulten Personal betrieben werden. In dem Fahrzeuge befinden sich neben Dicht- und Abdeckmaterial, Teile zur Bekämpfung von Flüssigkeitsaustritten an Fahrzeugen, Bahn sowie Schiffen.
Vorkehrungen für Umpumparbeiten jeglicher Schadstoffen bzw. Auffangen von Flüssigkeiten sind mit den Mediumpumpen jederzeit möglich. Stromerzeuger, Atemschutzgeräte, Schadstoffanzüge der Klasse 3 sowie Rohrdichtkissen und Übergangsstücke für Umpumparbeiten gehören zur Standardausrüstung des Containers.

Quelle: BFKDO Bruck an der Leitha





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23331