Neues Löschfahrzeug für die Stadtfeuerwehr Hall (x)
Datum: 11.02.2007 10:08:49
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


FOTO: FF

Am 9. Feber 2007 konnte das nach fast 24 „Dienstjahren“ altersschwache Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB) der Stadtfeuerwehr Hall in Tirol durch ein neues Einsatzfahrzeug ersetzt werden. Dabei setzt der Ausschuss der Stadtfeuerwehr auf ein neues Fahrzeugkonzept.

usgearbeitet wurde der Aufbau eines Wechselladerfahrzeuges (WLF), das einen Container mit der Normbeladung eines Löschfahrzeuges aufnimmt. Zudem können im Aufbau Geräte für Einsätze nach Unwettern und für die Katastrophenhilfe untergebracht werden. So werden mehrere Tauch- und Schmutzwasserpumpen ebenso mitgeführt, wie Stromerzeuger, Beleuchtungsmaterial, Wassersauger und ein Druckbelüfter. Durch den genormten Aufbau des WLF wird die Aufnahme diverse Abrollbehälter (AB) des Landesfeuerwehrverbandes oder anderer Stützpunktfeuerwehren möglich. So z. B. AB für Flugdienst, Einsatzleitung, Pritsche, etc. Für die Zukunft ist der Aufbau eines Containers für Gefahrguteinsätze angedacht. Schon am 10. 2. um 5.50 Uhr hatte das neue WLF seine „Feuertaufe“ zu bestehen. Bei einem schweren Verkehrsunfall mit 11 verletzten Personen auf der A 12 zeigten sich erstmalig die neuen Vorzüge. Mit den 4 x 1.000 Watt starken Flutern am pneumatisch ausfahrbaren Lichtmasten wurde die Unfallstelle optimal für den Rettungs- und Aufräumdienst ausgeleuchtet.

www.stadtfeuerwehr-hall.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23382