Großbrand in der Feldkirchner Au (xx)
Datum: 12.02.2007 08:14:29
Thema: Brandeinsätze




Feuerwehr Feldkirchen bei Graz


Heute Montag, den 12. Februar 2007 in der Früh kam es in der Feldkirchner Au, unmittelbar neben den am rechten Murufer liegenden Radweg, zu einem Großbrand. Einige Nebengebäude, der nördlich der Südautobahn und in der Au befindlicher Liegenschaft, fingen aus noch ungeklärter Ursache Feuer und setzten die Lagerung des ganzen Hofbereiches in Brand.

Die um 05.29 Uhr alarmierte Feuerwehr Feldkirchen fand beim Eintreffen die im Hofbereich befindlichen Nebengebäuden im Vollbrand vor. Einsatzleiter OBI Hannes Binder (FF Feldkirchen bei Graz) ließ sofort vom angrenzenden Wohnhaus aus umfassend mit den Löscharbeiten und schützen des Wohnobjektes beginnen. Er alarmierte die Nachbarfeuerwehren Wagnitz und Seiersberg, sowie die Berufsfeuerwehr Graz nach. Sukzessive wurde wurden die einzelnen Löschtrupps mit ihren HD- und C-Rohren positioniert, so dass ein Übergreifen an den angrenzenden Auwald und auf weitere angebaute Objekte verhindert werden konnte.

Feuerwehr Feldkirchen bei Graz


Das Löschwasser musste von der in der Nähe vorbei fließenden Mur entnommen werden, wobei Feuerwehrkommandant HBI Richard Strohmayer eine 300 Meter lange Zubringleitung zum Brandplatz aufbauen lassen musste. Nach einer Stunde intensiver Löscharbeit konnte der Brand soweit lokalisiert werden, dass ein Übergreifen auf das Wohnobjekt, auf die angrenzenden Lagerungen von alten Autos und den Auwald abgewehrt werden konnte.

Die noch in Brand stehenden Nebengebäude (12.02.2007-08.15 Uhr) wie Hofwerkstätte, Holzlagerhütten und andere zusammen gestellte Gegenstände werden in mühevoller Kleinarbeit von den über 60 eingesetzten Feuerwehrmitgliedern gelöscht.

Quelle: Feuerwehr Feldkirchen bei Graz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23397