Alpine Notlage im Schigebiet Mellau
Datum: 13.02.2007 07:16:22
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 12.02.2007 waren im Zuge eines Schischultages eine ca. 30-köpfige Schülergruppe aus Bad Saulgau im Schigebiet Mellau unterwegs. Gegen 11.00 Uhr trennten sich zwei 16 J. alte Schüler von der Gruppe und wollten von der Talstation des Suttisliftes im freien Schiraum durch den Wald nach Mellau abfahren. Dabei gerieten die beiden Schüler bei schlechtem Wetter und geringer Schneelage in steiles und felsdurchsetztes Gelände.

Folglich schnallten sie ihre Sportgeräte ab und wollten zu Fuß weiter absteigen. Als ein Weiterkommen in dem immer steiler werdenden Gelände nicht mehr möglich war, verharrten sie in einer Rinne und setzten per Handy einen Notruf ab. Im Zuge eines Suchfluges des HS Libelle des BMI, Flugeinsatzstelle Hohenems, konnten die in Bergnot geratenen Schüler gegen 12.30 Uhr geortet werden. Trotz widrigster Wind- und Witterungsverhältnissen gelang es der Hubschrauberbesatzung die Schüler mittels Taubergung aus dem steilen Waldgelände zu bergen. Verletzt wurde niemand.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23415