78 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr (x)
Datum: 13.02.2007 07:22:40
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: FF

Am Sonntag, den 11. Februar 2007 feierte Josef Schmid im Kreise seiner Familie und in Beisein des Feuerwehrkommandos der FF Walkenstein seinen 95. Geburtstag.

Anlässlich diesen wirklich imposanten Jubiläums überreichte Hauptbrandinspektor Karl Köck dem äußerst rüstigen EX- Kommandanten eine Florsanistatue und würdig in bewegenden Worten den Werdegang von Josef Schmid im Dienste der Feuerwehr.

Josef Schmid kam als 16 Jähriger zur Feuerwehr , bei der es zu dieser Zeit noch Steiger und Löscher gab und Brände noch mit einem „Hydrophor“ (Handpumpe auf Rädern) gelöscht wurden. Erst als bei einem Brand im Kainreith mehrere Häuser ein Opfer der Flammen wurden, erlebte er den Einzug einer „neumodernen“ Motorspritze.

Im 110 jährigen Bestehen der FF Walkenstein, war Josef Schmid der 5. Kommandant, bevor er diese Funktion gegen das Bürgermeisteramt eintauschte.



Feuerwehrsteckbrief:
Josef SCHMID geb. 8. Februar 1912
FF Eintritt: 6. Jänner 1929
Dienstgrad: LM
von 1953 – 1959 Kommandant Stellvertreter
von 1959 – 1961 Kommandant
anschl. Übernahme des Bürgermeisteramtes



Verdienstabzeichen:
1954: 25 jährige VM
1969: 40 jährige VM
1979: 50 jährige VM
1989: 60 jährige Urkunde
1999: 70 jährige Urkunde
2004: 75 jährige Urkunde


Ab 21.1.1977 im Reservestand


Fotos:Ing. Helmut Hübl





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23418