Brand von Abfahllstroh in Oslip
Datum: 14.02.2007 07:13:03
Thema: Brandeinsätze


Am 12.02.2007, gegen 09.30 Uhr, zündete ein 49-jähriger Landwirt aus der Steiermark auf einem von ihm gepachteten Feld in Oslip ca. 130 Kubikmeter Abfallstroh an um es zu "entsorgen".

Das Stroh war seit ca. 2 Jahren auf diesem Feld, nur 25 Meter neben der Fahrbahn der B50, gelagert. Da das Stroh aufgrund der ungeschützten Lagerung feucht war kam es beim Abbrand zu einer extremen Rauchentwicklung die dazu führte, dass die Sichtweite auf der in unmittelbarer Nähe gelegenen Bundesstraße zeitweise nur mehr ca. 5 Meter betrug. Mehrere Fahrzeuglenker wurden von der unvermuteten Sichtbehinderung überrascht und mussten ihre Fahrzeuge stark abbremsen, wobei es glücklicherweise zu keinen Unfällen kam. Von der Bezirkshauptmannschaft wurde daher gegen 10.00 Uhr kurzfristig eine Geschwindigkeitsbeschränkung im verrauchten Bereich verordnet und der Brand durch die Feuerwehr Oslip mit Unterstützung eines Baggers gelöscht. Die Verkehrsbeschränkungen konnten gegen 14.00 Uhr wieder aufgehoben werden. Der Landwirt wird wegen Verdachtes der fahrlässigen Gemeingefährdung angezeigt. Da es sich um Abfallstroh handelte entstand kein Sachschaden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23433