Suchaktion nach vermisster Person entlang der Südbahn
Datum: 15.02.2007 16:14:01
Thema: Einsätze Allgemein


Am Abend des 13. Februar 2007, langte bei der Lebig Rettungsleitstelle Niederösterreich (Standort Baden) ein Notruf einer männlichen Person ein.

Dabei gab er an, er sei mit der Südbahn von Wien nach Baden gefahren und bei der Haltestelle Bahnhof Baden ausgestiegen. Anschließend ist er in die falsche Richtung weggegangen und auf dem Bahndamm entlang der Geleise bzw. der Lärmschutzwände zwischen Baden und Sooss weitergelaufen. Nun wusste er aber nicht mehr wo er sich befand und hat inzwischen Kreislaufprobleme.

Die Mitarbeiterin der Lebig Rettungsleitstelle versuchte nach abfragen was die Person in der Umgebung wahrnehmen kann (Straße, Verkehr, Objekte usw....), das Gebiet einzuschränken. Ein Rettungstransportfahrzeug vom Roten Kreuz aus Bad Vöslau wurde alarmiert und zu der vermuteten Einsatzstelle auf Höhe der Molkerei Baden entsendet.

Dort eingetroffen suchte die Rettungsmannschaft die Umgebung ab, konnte den Mann aber nicht auffinden. Da die Telefonnummern der Notrufanzeiger immer in den Notrufzentralen gespeichert wird, konnte die Mitarbeiterin der Leitstelle wieder Kontakt zur Person aufnehmen und weitere vermutliche Ortsangaben abfragen. In der Zwischenzeit wurde auch die Leitstelle der Feuerwehr (Bezirksalarmzentrale Baden), welche sich Tür an Tür der Rettungsleitstelle befindet, ebenfalls mit eingeschaltet.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Baden-Weikersdorf und Sooss wurden von der Bezirksalarmzentrale Baden um 18:53 Uhr zur Personensuche entlang der Südbahn alarmiert. Der zuständige Bahnhof wurde verständigt um die Zugführer in diesem Bereich vor Einsatzmannschaften, die sich nun entlang der Geleise befanden, zu warnen.

Gegen 19:38 Uhr konnte der bereits unterkühlte Mann, auf Höhe des Stadtpfarrfriedhofes Baden, am Bahndamm neben den Geleisen von den Einssatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Baden Weikersdorf aufgefunden werden.

Der Mann wurde über einen Notabgang der Lärmschutzwände auf die danebenliegende Straße getragen und der Rettungsmannschaft übergeben.

Großes Glück hatte die Person, dass sie nicht von einen der zahlreichen vorbeifahrenden Zügen erfasst wurde. Gegen 20:00 Uhr konnte der Einsatz somit erfolgreich beendet werden.

Bericht und Fotos: BFKDO Baden Stefan Schneider





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23455