Feuerwehrjugend testet Ausbildungsstand (x)
Datum: 18.02.2007 10:20:44
Thema: News aus der Feuerwehr


AFKDO Eggenburg


Am Samstag, den 17. Februar 2007 traten 38 Mädchen und Buben, der Feuerwehrjugendgruppen aus Drosendorf, Eggenburg, Gars/Kamp, Irnfritz, Kattau und Sigmundsherberg an, um die Prüfung zum Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrtechnik“ abzulegen.

Bei verschiedenen Stationen mussten diese zukünftigen Feuerwehrfrauen- und männer diverse Aufgaben lösen, die bereits die Grundzüge der Feuerwehrtechnikausbildung enthalten. Der richtige Umgang mit einem Seilzug und das Auffinden von technischem Gerät im Einsatzfahrzeug waren ebenso gefragt wie die korrekte Beantwortung von theoretischen Fragen betreffend technischer Einsatz und vorbeugender Brandschutz.

Alle angetretenen Teilnehmer konnten diese Wissenskontrolle erfolgreich absolvieren.

In einer weiteren Prüfung stellten sich 13 Mädchen und Buben dem sogenannten Feuerwehrtechnikspiel, welches die Vorstufe zum Fertigkeitsabzeichen ist und von jenen Feuerwehrjugendmitgliedern absolviert wird, die Altersbedingt noch nicht auf das Abzeichen antreten dürfen.

Zahlreiche Feuerwehrfunktionäre und Jugendbetreuer zeigten sich sehr beeindruckt von den Leistungen des Nachwuchs und auch von der hervorragenden Vorbereitung dieser Veranstaltung durch die Feuerwehr Sigmundsherberg.

Quelle: AFKDO Eggenburg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23487