Ausbildung im Feuerwehrabschnitt Kirchberg (x)
Datum: 18.02.2007 11:58:35
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


AFKDO Kirchberg


Immer wieder kommt es auch bei den Feuerwehreinsätzen zu Groß-Ereignissen, wo seitens der Einsatzleitung ein funktionierendes Führungsteam gestellt werden muss.

Nun setzte des Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg in den Wintermonaten den Ausbildungsschwerpunkt "Das Team des Einsatzleiters" An zwei Samstagen nahmen 48 FW-Mitglieder von 20 Feuerwehren in Bierbaum bzw. Grafenwörth an diesem Seminar teil. Die beiden Abschnittssachbearbeiter Ploiner (Ausbildung) und Mantler (Nachrichtendienst) waren für die Durchführung verantwortlich. Nach einer theoretischen Einleitung, wo auch die Tätigkeiten der Bezirksalarmzentrale vorgestellt wurden, mußten die Teilnehmer in Form von Planspielen Feuerwehr-Großeinsätze leiten. In einer weiteren Station übte man den praktischen Umgang mit Feuerwehrfunkgeräten.

BR Franz schneider zeigte sich in seinem Abschluß-statement begeistert von dem engagierten und interessierten Mitarbarbeiten der Teilnehmer.

Quelle: AFKDO Kirchberg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23491