Sportunfall auf der Donau bei Tulln
Datum: 18.02.2007 16:55:16
Thema: Einsätze Allgemein


Am Nachmittag des 18.02.2007 wurden zahlreiche Spaziergänger auf der Tullner Donaulände Zeugen eines Unfalles mit einem Sportboot auf der Donau. Aufgrund der eingegangenen Notrufe alarmierte die NÖ Landeswarnzentrale um 14:42 Uhr die Stadtfeuerwehr Tulln.

Ein Rennboot war auf der Donau entlang des nördlichen Ufers stromaufwärts bei einer Testfahrt unterwegs, als kurz vor der Tullner Rosenbrücke plötzlich der Bug aufstieg und das Boot nach oben katapultiert wurde. Augenzeugen am gegenüber liegenden Ufer beobachteten wie die beiden Piloten aus dem Boot geschleudert wurden und sich schwimmend ans nur ca. 20 Meter entfernte Ufer retten konnten.

Die Mannschaft des Vorausfahrzeuges der Stadtfeuerwehr Tulln fuhr die Unfallstelle beim nördlichen Ufer an während das Arbeitsboot aus dem Tullner Yachthafen auslief. Es konnten die beiden Personen jedoch nicht wie beschrieben vorgefunden werden. Erst gemeinsam mit einem Beamten der Stromaufsicht Wien konnten nach einer Zeugenbefragung die beiden Vermissten beim abgestellten PKW und dem leeren Bootsanhänger im Tullner Gästehafen vorgefunden werden. Beide haben den Unfall unbeschadet überstanden.

Die Bergung des Bootes wird vom Besitzer mit der Schifffahrtsaufsicht noch abgesprochen. Die Mannschaft der Stadtfeuerwehr Tulln konnte um 16:15 Uhr wieder einrücken.

Eingesetzt waren:
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfzg., Mannschaftstransportfzg., Arbeitsboot und 13 Mitglieder
Schifffahrtsaufsicht Wien
Polizei Tulln

Quelle: FF Tulln





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23497