Mitgliederversammlung der BTF Berndorf AG (x)
Datum: 21.02.2007 14:19:21
Thema: News aus der Feuerwehr


BTF Berndorf

Am 17.02.2007 hielt die Freiwillige Betriebsfeuerwehr der Berndorf AG ihre jährliche Mitgliederversammlung im Heurigenlokal der Fam. Riegler in St. Veit/Tr. ab.

Der Einladung waren 30 Kameraden gefolgt und Kommandant OBI Herbert Krenn konnte auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. An der Spitze den Vorstandsvorsitzenden der Berndorf AG Mag. Norbert Zimmermann, sowie den Vorstand Dr. Peter Pichler. Seitens des AFKdo Pottenstein waren der Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Roland Pachtner und der Unterabschnittskommandant HBI Reinhard Gassenbauer anwesend.

Seitens des Kommandos und der Fachchargen wurde ein eindrucksvoller Bericht über das Jahr 2006 abgelegt. Daraus geht hervor, dass 1 Brandeinsatz und 9 technische Einsätze geleistet wurden, die technischen Einsätze gliedern sich in einen Verkehrsunfall im Betriebsareal, eine Staplerbergung, 4 Schadstoffeinsätze und einen KHD-Einsatz bei der Schneekatastrophe. Weiters wurden 21 Übungen und 6 Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen und Heißarbeiten durchgeführt.

Die 45 aktiven und 7 Reservemitglieder der BTF Berndorf AG leisteten im Jahr 2006 insgesamt 1.198,5 Stunden, das sind bei einer Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden immerhin rund 32 Wochen Freizeit, die von den Mitgliedern für den Feuerwehrdienst und somit für die Sicherheit im Betriebsareal der Berndorf AG geleistet wurden.

Als neue Mitglieder wurden angelobt DI Otmar Tuma und Michael Habicht, der auch Mitglied der FF Berndorf ist. HFM Rudolf Bartl, der auch Ehren-Kommandantstellvertreter der FF St. Veit/Tr. ist, wurde auf Grund der Erreichung der Altersgrenze in den Reservestand überstellt.

Der Ehrenkommandant der BTF Berndorf AG, EOBI Josef Büchsenmeister, berichtete anschließend über den Besuch einiger Feuerwehrmitglieder bei der Fa. Empl, die derzeit ein neues KLF-W für die Betriebsfeuerwehr auf einem Renault-Fahrgestell aufbaut. Dieses Fahrzeug ersetzt ein TLF 1000 auf Opel Blitz, Baujahr 1969, das 1986 von der FF St. Veit/Tr. angekauft wurde.

Die BTF Berndorf AG ist jedoch auch außerhalb ihres eigentlichen Einsatzgebietes aktiv in das Feuerwehrwesen auf Abschnitts- und Bezirksebene eingebunden. So wurden im Vorjahr im Rahmen der Truppmann-Ausbildung eine Sonderfahrzeugschau organisiert und für die Feuerwehrjugend des Abschnittes Pottenstein eine Vorführung mit dem Brandsimulator der BTF.

Abschließend sprach der Vorstandsvorsitzende der Berndorf AG seinen Dank an das Kommando und die Mitglieder aus und zeigte sich Stolz auf die Leistungen und den Ausbildungsstand „seiner“ Betriebsfeuerwehr.

Das Kommando der BTF Berndorf AG bilden:
Kdt. OBI Herbert Krenn, Kdt-Stv. BI Dieter Jost und LdV Sabine Rupsch

An Einsatzfahrzeugen stehen der Wehr ein TLF 2000 auf Volvo-Fahrgestell, ein TLF 1000 auf Opel Blitz (wird in diesem Frühjahr durch das bereits erwähnte KLW-W ersetzt) und ein KLF auf Mercedes Sprinter zur Verfügung.

Die BTF Berndorf AG ist auch in die Alarmpläne der Feuerwehren des UA 2 im Abschnitt Pottenstein (Berndorf, St. Veit/Tr., Ödlitz und Veitsau) eingebunden und präsentiert sich auch im Jahr 2007 als sehr gut ausgebildete und ausgerüstete Wehr mit engagierten Mitgliedern, von denen auch sehr viele bei Freiwilligen Feuerwehren aktiv sind.

Quelle: BTF Berndorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23539