Brände in Feldkirch und Bregenz
Datum: 27.02.2007 07:08:31
Thema: Brandeinsätze


Kellerbrand in Feldkirch
Am 26.02.2007, gegen 16.00 Uhr beheizten 2 Bewohner eines Mehrparteienwohnhauses in Feldkirch einen im Keller stehenden Holzofen. Gegen 17.50 Uhr bemerkte eine im ersten Obergeschoß wohnende Frau, plötzlich einen Stromausfall. Sie begab sich in den Gang, von wo aus sie ein Knistern aus dem Kamin wahrnahm.

Kurz darauf sah sie eine Rauchentwicklung aus dem Fußboden kommen, worauf die Frau die Feuerwehr alarmierte. Die Feuerwehren Feldkirch Altenstadt, Feldkirch-Gisingen, Feldkirch-Stadt und Nenzing, die mit 11 Fahrzeugen und 70 Mann ausrückte, begann den Brand zu bekämpfen und erkannten, dass die Feuersbrunst durch einen Kaminbrand hervorgerufen wurde. Zum Zeitpunkt des Branausbruches befanden sich fünf Personen im betreffenden Wohnhaus. Keine dieser Personen wurde durch das Schadenfeuer verletzt. Das Wohnhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Alle Personen des Wohnhauses konnten bei Bekannten oder in Notschlafstellen untergebracht werden. Das Einsatzende ist bislang nicht abschätzbar, da immer wieder Glutnester in den Zwischenböden zum Vorschein kommen.

Brand in Heizraum in Bregenz
Am 26.02.2007, gegen 10.40 Uhr führte ein 17jähriger Installateur in Bregenz in einem Heizraum im Keller eines Wohnhauses, Lötarbeiten durch. Der Installateur war dabei ein Rohr an einen Boiler zu löten. Dabei kam er mit der Flamme der Lötlampe an die Isolierung des Boilers, welche dadurch Feuer fing. Die verständigte Feuerwehr Bregenz konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung erlitt der 17jährige eine leichte Rauchgasvergiftung. Er wurde vor Ort von der Rettung erstversorgt und anschließend ins LKH-Bregenz gebracht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23614