Schwarzau/Stfld: VU mit einem Eingeklemmten (xxx)
Datum: 28.02.2007 08:36:33
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF

Am 27.02.2007 kurz vor 19:00 Uhr wurde die FF Schwarzau/Stfld. zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Triftstraße alarmiert. Da sich einige Kameraden im FW-Haus befanden, konnte man binnen kürzerster Zeit mit vier voll besetzten Fahrzeugen ausrücken.

Am Einsatzort traf man gleichzeitig mit der Polizei Schwarzau/Stfld. und dem Unfallkommando Wr. Neustadt ein. Dem Einsatzleiter bot sich folgendes Bild: Ein Pkw ist gegen einen Baum geprallt und hat diesen dadurch umgerissen; Ein beissender Geruch von heißem Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit usw. lag in der Luft; Die Person lag mit dem Oberkörper außerhalb des Fahrzeuges und war mit beiden Beinen zwischen Fahrersitz und Amaturenbrett eingeklemmt.



Kurz nach der Ankunft am Einsatzort trafen bereits Notarzt und Rettung am Unfallort ein. Während die Rettungseinheiten die Person stabilisierten, begann die FF Schwarzau/Stfld. mit den Aufbauarbeiten für die Berfreiung des Eingeklemmten. Das Arbeiten mit den beiden hydraulischen Rettungsgeräten erwies sich als äußerst schwierig, da die Person außerhalb des Fahrzeuges lag und sich daher von der Fahrerseite wenig Zugansmöglichkeiten boten. Deshalb öffnete man auch die Beifahrertür und arbeitete schließlich mit beiden Rettungsgeräten parallel im Fahrzeug. Es gelang der FF Schwarzau/Stfld. mit schweißtreibender Arbeit die beiden Beine zu befreien. Der Notarzt versorgte schließlich die verletzte Person und brachte diese ins Krankenhaus Neunkirchen.



Nachdem der Verletzte versorgt war, nahm die Polizei noch einige Daten vom Unfall bzw. vom Unfallhergang auf. Danach wurde der Baum von der FF Schwarzau/Stfld. entfernt und das Fahrzeug am Straßenrand abgestellt. Ein Abschleppunternehmen verbrachte schließlich den Unfallwagen und die FF Schwarzau/Stfld. konnte um 20:15 wieder ins FW-Haus einrücken.

Weitere Infos: http://www.ff-schwarzau.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23630