Brand in Alpbach
Datum: 01.03.2007 07:29:24
Thema: Brandeinsätze


Am Nachmittag des 27.02.2007 heizte ein 58-jähriger deutscher Staatsangehöriger den Kamin seiner Urlaubsunterkunft in Alpbach an. Nachdem das Feuer zur Gänze abgebrannt war heizte er den Kamin (offenes Feuer) neuerlich nach.

Gegen 19.00 Uhr legte der deutsche Staatsangehörige in den Kamin zum letzten Mal Brennholz nach. Gegen 19.55 Uhr bemerkte er dann Feuer an der Holzdecke (Tramlage) im Nahbereich des Kamins. Durch den beginnenden Brand entzündete sich die Holzschalung bzw. der Holzverbau des Hauses. Durch das rasche Eintreffen der FFW Alpbach (6 Fahrzeuge mit ca. 35 Mann) konnte der entstandene Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. In weiterer Folge konnten entstandene Glutnester im Nahbereich des Kamins gelöscht werden. Am Haus entstand erheblicher Sachschaden. Laut Angaben der Feuerwehr dürfte es vermutlich durch eine Fehlkonstruktion des Kamins zu einem Hitzestau an der Decke gekommen sein, was zum Brand geführt haben dürfte. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23638