Glimmbrand in Neumarkt a. W.
Datum: 01.03.2007 07:30:42
Thema: Brandeinsätze


Eine 26-jährige Hausfrau aus Neumarkt a. W. nahm am 28.02.2007, gegen 03:30 Uhr in ihrer Wohnung Brandgeruch wahr. Im Bereich des Kamins, bei einem neu aufgestellten Ofen, stellte sie eine Rauchentwicklung fest. Mit Hilfe ihres Lebensgefährten konnte sie den Glimmbrand, der in der Isolierung im Bereich des Ofens entstanden war, löschen. Dazu musste die Rigipswand aufgerissen werden und konnte so das heiße Dämmmaterial herausgeholt werden.

An der Wohnungseinrichtung entstand kein weiterer Sachschaden. Brandursache dürfte eine überhitzte Aluprofilleiste, die direkt hinter dem aufgestellten Ofen zur Befestigung der Rigipswand angebracht ist, gewesen sein. Durch die heiße Aluleiste entstand im Dämmmaterial ein Glimmbrand, der zu Rauchentwicklung führte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.700.- € und ist durch eine Versicherung gedeckt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23639