Hubschrauberabsturz in Stockerau (x)
Datum: 02.03.2007 08:08:41
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO FF

Kurz nach 17 Uhr wurde die FF Stockerau von der Flugsicherung des Flughafen Senning zu einem Hubschrauberabsturz mit Menschenrettung alarmiert. Nur wenige Minuten danach rückten 7 Fahrzeuge der Feuerwehr aus.

Da anfangs die Absturzstelle nicht genau bekannt war wurden die Fahrzeuge in einem Bereitstellungsraum beordert. Das Voraus und die Flugsicherung entdeckten die Unfallstelle nach einem Kontrollflug eines FLugzeuges und setzten sich dorthin in Bewegung. Die restlichen Fahrzeuge aus dem Bereitstellungraum rückten nach. Bei Eintreffen konnte festgestellt werden, dass die Passagiere und Piloten nicht verletzt sind und bereits ausserhalb des Wracks waren. Da somit somit zum Glück lediglich die Bergung des Hubschraubers erforderlich war rückten alle Fahrzeuge bis auf Voraus und WLF vom Einsatzort wieder ab. Auch die verständigten Notarztteams (Christopherus 9 und 15 und NAW) konnten wieder abrücken. Nach der Freigabe für die Bergung durch die Flugunfallkommision wurde das Wrack mittels dem Wechselladefahrzeug geborgen und in die Feuerwehrzentrale verbracht. Das Wrack ist behördlich sichergestellt und wird am Freitag in die Überprüfungsanstalt überführt. Dort wird der Hubschrauber noch einmal genauesten Untersucht.
Die Bergung des Fluggerätes stellte sich als schwierig heraus, da die Zufahrt für das Wechselladefahrzeug aufgrund der Bodenverhältnisse sehr schwer war.

Quelle: MikeSTo





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23654