Dieselaustritt am Bahnhof (x)
Datum: 07.03.2007 15:22:32
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FF Gmunden

Am 7. März 2007 wurde die FF Gmunden kurz nach 12 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert.

Laut Alarmierungsmeldung trat am Bahnhof eine größere Menge Dieseltreibstoff aus. Die Feuerwehr rückte mit 8 Fahrzeugen zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte folgende Lage vor: ein Kesselwaggon war im unteren Bereich geknickt und schwer beschädigt, durch das Leck trat Treibstoff aus.

Nach dem Absichern des Gefahrenbereichs und dem Aufbauen des Brandschutzes wurde mit von einem Trupp mit dem Abdichten des Waggons begonnen, der Diesel wurde in einem Behälter aufgefangen, von privaten Firmen abgesaugt und entsprechend entsorgt.

Neben der Einsatzleitung der ÖBB wurde der Sachverständige der BH Gmunden verständigt. Während der Arbeiten am Waggon musste aus Sicherheitsgründen der gesamte Gleisbereich stromlos geschalten werden, diese Abschaltung nahmen Mitarbeiter der ÖBB vor.

Quelle: FF Gmunden





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23743