Vermutlicher Fahrzeugbrand in der Lehargasse
Datum: 08.03.2007 20:44:57
Thema: Brandeinsätze


Am 7.3.2007 wurde die Feuerwehr Strasshof um 5:15 Uhr unsanft aus den Betten geholt. Florian Mistelbach alarmierte zu einem Fahrzeugbrand in die Lehargasse per Totalalarm (Sirene, Alarmpager, Alarm-SMS).

Kurz nach der Alarmierung rückte das Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort Ecke Lehargasse/Semmelweisgasse aus. Kurz danach folgte (der Alarmmeldung zufolge) das Tanklöschfahrzeug.

Lage beim Eintreffen am Einsatzort:
Im Kreuzungsbereich Lehargasse und Dr. Semmelweisgasse kollidierten zwei Fahrzeuge. Diese kamen verkehrsbehindernd im Kreuzungsbereich zum Stehen. Ein Fahrzeugbrand war beim Eintreffen der Einsatzkräfte nicht feststellbar. Unser Feuerwehrarzt Dr. Cserko war bereits vor Ort und verarztete gemeinsam mit der Rettung die Verletzten, die schlussendlich auch mit der Rettung abtransportiert wurden. Ein Fahrzeug rammte einen Stromkasten und den Zaun des Nachbargrundstücks. Aufgrund dieser Umstände fiel in den umliegenden Häusern der Strom aus. Die Polizei sperrte aus Sicherheitsgründen das Fahrzeug und alarmierte den Notdienst der EVN.

Tätigkeiten am Einsatzort:
Sofort wurde der Einsatzort abgesperrt und abgesichert. Der Unfallort wurde mit dem Lichtmast des Rüstlöschfahrzeuges und einen Scheinwerfer des Tanklöschfahrzeuges ausgeleuchtet und ein entsprechender Brandschutz aufgebaut. Bei einem Fahrzeug wurde die Batterie abgeklemmt und dieses wurde gesichert abgestellt. Danach mussten die Einsatzkräfte auf den Notfalldienst der EVN warten, der den betroffenen Stromkasten stromlos schaltete. Danach konnten die Einsatzkräfte auch das zweite Fahrzeug gesichert abstellen, die Straße säubern und das Öl binden.

Derzeit arbeitet der Notdienst der EVN an der Behebung der Schäden. Die Gemeinde wurde mit dem Abtransport der Unfallfahrzeuge und der Abtragung des kontaminierten Erdreiches beauftragt.

Eingesetzte Kräfte:
* Rüstlöschfahrzeug Allrad 2000
* Tanklöschfahrzeug Allrad 2000
* mit 10 Einsatzkräften
* sowie unser Feuerwehrarzt Dr. Cserko

Quelle: FF Strasshof





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23757