Geschäftsführung des Österreichischen Roten Kreuzes wiederbestellt
Datum: 09.03.2007 08:00:55
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Das höchste Gremium des Österreichischen Roten Kreuzes, die so genannte Präsidentenkonferenz, setzt auf Kontinuität: Generalsekretär Dr. Wolfgang Kopetzky und der stellvertretende Generalsekretär Dr. Werner Kerschbaum wurden gestern in einer nicht öffentlichen Sitzung einstimmig für die nächsten fünf Jahre wiederbestellt.

"Die Wiederbestellung meiner beiden Geschäftsleiter ist auch eine Bestätigung, dass die Arbeit des Generalsekretariats auf breiter Basis anerkannt wird", erklärt Rotkreuz-Präsident Fredy Mayer.

"Natürlich freuen wir uns über die Wiederbestellung - denn es gibt viel zu tun, um bestehende und zukünftige Probleme zu lösen. Die Prioritäten unserer Arbeit liegen in den kommenden Jahren in den Bereichen soziale Sicherung und in der Pflege. Immer mehr Alte, immer weniger Junge - das ist die größte Herausforderung für Österreich. Ein weiterer Schwerpunkt ist der riesige Bereich der internationalen Hilfe - von der Katastrophenhilfe bis zur Entwicklungshilfepolitik. Und drittens geht es uns um notwendige Veränderungsprozesse in den Leistungsbereichen Rettungs- und Krankentransportdienst und auch im Blutspendewesen. Wir sind sicher, dass mit einem entsprechenden Kräfteeinsatz das Rote Kreuz für die Zukunft gut gewappnet sein wird", so die beiden Generalsekretäre Kopetzky und Kerschbaum unisono.

Für das Rote Kreuz sind rund 48.000 freiwillige MitarbeiterInnen, 5.000 hauptberufliche MitarbeiterInnen und 3.000 Zivildiener tätig.

Quelle: Mag. Bernhard Jany





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23764