16 jähriger tot auf dem Heimweg von FF-Schulung
Datum: 11.03.2007 19:29:08
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 15-jähriger Bursche aus Grimmenstein lenkte am 11.03.2007, gegen 11.20 Uhr sein Mofa im Ortsgebiet von 2840 Petersbaumgarten, Marktgemeinde Warth, Bez. Neunkirchen, Nö., auf der Gemeindestraße vom Feuerwehrhaus Petersbaumgarten kommend in Richtung B 54 (Wechselbundesstraße).

Dabei wollte er die Eisenbahnkreuzung der Bahnstrecke Wr. Neustadt – Aspang (Aspangbahn) beim EK 76,188 übersetzen, obwohl die Signalanlage ROTLICHT zeigte. Zum selben Zeitpunkt steuerte ein 29-jähriger Lokführer eine Triebwagengarnitur der ÖBB, ZugNr. 2705, aus Richtung Wr. Neustadt kommend in Richtung Aspang. Der Triebwagen erfasste auf der Eisenbahnkreuzung das Mofa, wodurch der Lenker gegen ein unmittelbar angrenzendes Geländer geschleudert und tödlich verletzt wurde. Der Triebwagenlenker leitete sofort eine Schnellbremsung ein. Der verständigte Gemeindearzt von Scheiblingkirchen konnte nur mehr den bereits eingetretenen Tod feststellen. Das Mofa wurde beim Verkehrsunfall total und der Triebwagen auf der rechten vorderen Seite leicht beschädigt. Durch den Verkehrsunfall war die Eisenbahnstrecke bis 12.55 Uhr gesperrt. Für die Fahrgäste im Triebwagen, welche alle unverletzt blieben, wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Laut ORF befand sich der Jugendliche auf dem Heimweg von einer Feuerwehr-Schulung.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23804