Partnerfeuerwehren veranstalten gemeinsames Gauder
Datum: 11.03.2007 22:13:09
Thema: News aus der Feuerwehr


Mellau. Am Wochenende 10./11. März 2007 besuchte die Partnerfeuerwehr der FF Mellau (Vorarlberg) - die Feuerwehr aus Filderstadt/Sielmingen (Deutschland) - endlich wieder einmal Mellau. Am Samstag fand deshalb das 2. Feuerwehr-Gaude-Schirennen dieser beiden Feuerwehren statt. Nachdem zuerst bei sehr nebligem Wetter die Strecke abgesteckt und präpariert werden musste, hatte der Wettergott schlußendlich ein Einsehen. So konnte diese Veranstaltung bei besten Wetter- und Pistenbedingungen durchgeführt werden.


Die erste Runde beim Rennen wurde in Einzelwertung durchgeführt. Dabei mussten die vorgesehenen Tore passiert und bei einer Station 3 Plastikenten von einer Kiste heruntergeschossen werden (mit Schneebällen oder - wenn es gar nicht ging - mit Hilfe einer Schneeschaufel). Natürlich durfte dabei auch etwas "Zielwasser" nicht fehlen.

Der zweite Durchgang bestand in einem heuer erstmals durchgeführten, neuen Mannschaftsbewerb. Dabei traten großteils gemischte Teams (also jeweils ein Feuerwehrmann aus Sielmingen und einer aus Mellau) miteinander an. Die beiden Männer wurden mittels Feuerwehrgurten zusammengehängt und mussten so dieselbe Strecke wie im Einzelbewerb absolvieren. Das gestaltete sich speziell bei Schi-Snowboard-Paarungen als keine so leichte Ausgabe - oder wie es der Mellauer Kommandant Simon Gridling bei der abendlichen Preisverteilung im Gasthof Sonne Mellau so treffend formulierte: "Der Schnee wurde mehrmals auf seine Weichheit getestet...".

Jedenfalls war es alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung. Nach den beiden Durchgängen durfte natürlich ein kurzer Aufenthalt bei Lores Waldrast in der Talstation nicht fehlen. Am Abend ging es dann zum gemeinsamen Abendessen in den Gasthof Sonne, wo auch die Siegerehrung statt fand. Am Sonntag wurde das Ganze dann noch mit einem Frühschoppen im Gerätehaus abgerundet. Die Feuerwehr Mellau bedankt noch mal recht herzlich bei den Kameraden aus Sielmingen für Ihren Besuch.

Fotos und Ergebnisliste auf FF Mellau





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23810