Brand auf einer Almhütte Reichraming
Datum: 12.03.2007 07:17:28
Thema: Brandeinsätze


In der Nacht zum 11.03.2007 wurde von etwa 10 – 15 Jugendliche auf der so genannten „Mühlbauern-Alm“, Gemeindegebiet Reichraming, eine Party gefeiert. Gegen 04.30 Uhr stellten sie fest, dass plötzlich der Strom ausfiel. Die Stromzufuhr für die Almhütte erfolgte über ein Stromaggregat, welches in einem ca. 20 m von der Hütte entfernten Geräte- und Werkzeugschuppen unterbracht ist.

Als der 21-jährige Produktionstechniker Josef B. aus Losenstein beim Stromaggregat die Ausfallsursache kontrollieren wollte, schlug ihm plötzlich eine Stichflamme entgegen, wodurch er an der rechten Hand leichte Verbrennungen erlitt. Die Flammen griffen in der Folge auf den Geräte- u. Werkzeugschuppen über. Löschversuche mit einem Feuerlöscher erwiesen sich als wirkungslos. Aufgrund der unwegsamen und abgeschiedenen Lage der Almhütte, wurde der Geräte- u. Werkzeugschuppen ein Raub der Flammen und brannte vollständig nieder. Die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden – 11 Feuerwehren mit ca. 90 Mann – konnten trotz der beschwerlichen Anfahrt den Brand ablöschen und gerade noch ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald –einige Bäume hatten bereits Feuer gefangen – verhindern.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23812