37. Bezirksfeuerwehrtag (xxx)
Datum: 12.03.2007 17:59:20
Thema: News aus der Feuerwehr


Foto BFK Amstetten

Am Freitag, den 9. März 2007 eröffnete Landesbranddirektorstellvertreter Armin Blutsch in seiner Funktion als Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirks Amstetten vor rund 320 Mitgliedern und Ehrengästen den heurigen Bezirksfeuerwehrtag in Vestenthal bei Haidershofen.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste und Funktionäre, zog er in seiner Eingangsrede kurz Resümee über das abgelaufene Jahr, wo er zum Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter gewählt wurde und stellte seine neue Funktion den anwesenden vor.

Nach dem Totengedenken wurden die Sachbearbeiter zu dritt oder zu viert an das Rednerpult gebeten, wo die Berichte in Moderation durch Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter Katzengruber Rudolf den Delegierten in Interviewform näher gebracht wurden. Sämtliche Sachbearbeiter (Atemschutz, Ausbildung, Fahrzeug- und Gerätedienst, Feuerwehrmedizinischer Dienst, Feuerwehrarzt, Feuerwehrjugend, Funk, Öffentlichkeitsarbeit, Strahlenschutz, Schadstoffdienst, Vorbeugender Brandschutz, Wasserdienst, Katastrophenhilfsdienst, Sprengdienst, Tauchdienst, Fluggruppe) brachten so die Leistungen ihrer Sachgebiete vor und konnten nicht ohne Stolz zum Teil imposante Zahlen wider geben.

Seitens des Katastrophenhilfsdienstes wurde berichtet, dass am 15. September 2007 eine große Übung im Bezirk Amstetten mit allen Zügen stattfinden wird. Details wurden noch keine bekannt gegeben.

Der Kommandant der Sprenggruppe gab bekannt, dass am 17. März 2007 am Gebiet der Rauschergründe das noch bestehende Trafogebäude um 14:00 Uhr gesprengt wird.

Nach den Berichten der Sachbearbeiter referierte Bezirksfeuerwehrkommandant Armin Blutsch über die neue Feuerwehrschule in Tulln, die einen Meilenstein in der Ausbildung darstellt und die modernste von ganz Mitteleuropa ist. Weiters fügte er noch hinzu, dass der UN-Sicherheitsrat in der vergangenen Woche beschlossen hat, alle für die UNO weltweit tätigen Feuerwehrleute in Tulln ausbilden zu lassen. Im vergangenen Jahr konnten im Bezirk 14 Gruppen mit insgesamt 98 Mitgliedern die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz positiv abschließen, 29 Gruppen mit 205 Mitgliedern gelang die positive Ablegung der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz.

Im Berichtsjahr 2006 wurden von den 88 Feuerwehren des Bezirks Amstetten insgesamt 5385 Einsätzen (342 Brandeinsätze, 73 Fehlausrückungen, 1023 Brandsicherheitswachen, 3947 technische Einsätze) von 27.146 eingesetzten Mitgliedern in 77.207 Stunden bewältigt.

Weiters wurden in seinem Referat die Themen FDISK (internes landesweites Feuerehrverwaltungsprogramm), neue Dienstanweisung 1.5.3 sowie die Neugliederung des KHD mit der Anpassung an die aktuellen Gegebenheiten.

Im Bezirk Amstetten sind derzeit 6337 Personen Mitglied einer Feuerwehr, davon sind 4896 Mitglieder im Aktivstand, 1038 Mitglieder im Reservestand und 403 Mitglieder in der Jugend tätig.

Zu Abschluss seines Referates erwähnte der Bezirksfeuerwehrkommandant noch das positive Gelingen des Feuerwehrduathlon "Fit for Fire fighting", der 2008 wieder abgehalten werden soll.

Im Zuge des Landesausstellung im Mostviertel wird es in Waidhofen/Ybbs im Zeitraum vom 17. bis 19. Mai unter dem Titel "Heroes of Fire" eine groß angelegte Feuerwehrausstellung mit Sonderfahrzeugen aus ganz NÖ und spektakulären Einsatzübungen geben.

Die Vorarbeiten zur Einführung des digitalen Funks laufen in NÖ derzeit auf Hochtouren, Pläne zur Umsetzung werden gerade erarbeitet, der digitale Funk soll bei den NÖ Feuerwehren 2008 eingeführt werden, analoge Systeme wie derzeit in Verwendung können aber weiterhin benutzt werden.

Nach dem sehr ausführlichen Referat des Bezirksfeuerwehrkommandanten bedankte sich der Bezirkshauptmann Hofrat Hans-Heinz Lenze bei den Sachbearbeitern für deren Berichte und Tätigkeiten, nimmt Stellung zum neuen NÖ Veranstaltungsgesetz, führt zwei Beispiele des Vorbeugenden Brandschutzes im Bezirk auf und bedankt sich ausdrücklich nochmals bei allen Helfern, die immer und jederzeit für andere in den Einsatz gehen.

Die Abgeordnete zum Nationalrat, Frau Gabriele Binder-Maier nimmt in ihren Grußworten Bezug zum neuen Begriff Feuerwehrfamilie. Sie sieht sich selbst als Freundin dieser Familie und bedankt sich abermals für die Einladung sowie bei allen Helfern der Feuerwehren für die geleistete Arbeit.

Als nächste Rednerin bedankt sih die Abgeordnete zum NÖ Landtag, Frau Michaela Hinterholze für die Einladung und überbringt der Versammlung die Grüße vom Landeshauptmann. Sie erwähnt in ihren Grußworten das spannenden Referat von Blutsch Armin über den KHD, das er diese Woche im NÖ Landtag präsentiert hatte. Auch wurde von ihr die soziale Vorbildwirkung der Feuerwehr erwähnt, auch sie vergleicht dies wieder mit der Feuerwehrfamilie.

Nach den Grußworten der Ehrengäste wurden folgende Personen geehrt bzw. für neue Position ernannt:

Foto BFK Amstetten

Österr. Bundesfeuerwehrverband
BR Radinger Karl Verdienstzeichen 2. Stufe
VR Faux Wilhelm Verdienstzeichen 2. Stufe
BR Kogler Franz Verdienstzeichen 2. Stufe
HBI Fink Gerhard Verdienstzeichen 3. Stufe

Foto BFK Amstetten

NÖ LFV
BR Niedermayr Hubert Verdienstzeichen 1. Klasse
BR Katzengruber Rudolf Verdienstzeichen 2. Klasse
BR Rauchegger Josef Verdienstzeichen 2. Klasse

Feuerwehrjugendgruppen
FF Kematen/Ybbs Anerkennungsurkunde NÖ LFV
FF Neuhofen/Ybbs Anerkennungsurkunde NÖ LFV

Ernennungen
BSB Heinrich Kinast zum Ehrenbezirkssachbearbeiter
BI Schwein Ernst ZKDTSTV 1. Zug
HBI Hirtenlehner Josef Ordonanzoffizier im Bezirksführungsstab
BI Haider Karl Leiter S 4 im Bezirksführungsstab
FT Ing. Draxler Hannes Leiter S 5 im Bezirksführungsstab
OV Ing. Jauk Markus Leiter S 6 im Bezirksführungsstab
BI Schaub Wolfgang ZKDTSTV 6. Zug

Quelle: BFK Amstetten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23820