VU auf der B 127 mit 15 Verletzten
Datum: 13.03.2007 17:03:04
Thema: Einsätze Allgemein


Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Oberösterreich

Ein 39-jähriger Berufskraftfahrer lenkte am 12.03.2007, gegen 16.09 Uhr einen Omnibus auf der Rohrbacher Bundesstraße (B127) von Linz kommend in Fahrtrichtung Rohrbach.
Zum selben Zeitpunkt lenkte ein 41-jähriger Berufskraftfahrer enenfalls einen Omnibus direkt hinter dem oa Omnibus in gleicher Fahrtrichtung.
Kurz vor dem Kreuzungsbereich Rohrbacher Bundesstraße / Zufahrt Einkaufszentrum Walding herrschte Kolonnenverkehr in Richtung Rohrbach. Als die Fahrzeugkolonne im Anfahren war, fuhr der Omnibus auf den vor ihm anfahrenden Omnibus auf.


Beim Eintreffen der Außendienstpatrouille Ottensheim befanden sich die Fahrzeuginsassen neben der Fahrbahn. Es wurden umgehend Rettungskräfte und die FF Walding durch die Beamten verständigt.
Die Erstversorgung der Verletzten wurde folglich durch 2 praktische Ärzte, sowie durch fünf Rettungsbesatzungen (3 des RK Walding, 1 des RK Herzogsdorf und 1 des RK St. Martin) durchgeführt.
In der Folge wurden die Verletzten in die Krankenhäuser LKH Rohrbach, AKH Linz und UKH Linz eingeliefert.
Die Fahrbahnreinigung nach dem Ölaustritt bei beiden Omnibussen, sowie die Verkehrsregelung wurde durch die FF Walding, welche mit 3 Fahrzeugen und 18 Mann vor Ort waren, durchgeführt.
Die Verkehrsregelung wurde mit Unterstützung der Polizeiinspektion Puchenau durchgeführt.
An beiden Omnibusse entstand Totalschaden.
Die Anzahl der Verletzten beläuft sich zur Zeit auf 15 Personen.
Bei den Omnibuslenkern wurden Alkotests durchgeführt, welche in beiden Fällen negativ verliefen.
Die Unfallursache ist derzeit noch unbekannt.

Quelle: Polizei





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23833