Strohtrisenbrand in Gänserndorf (x)
Datum: 14.03.2007 14:27:27
Thema: Einsätze Allgemein


FF Gänserndorf


In den Nachmittagsstunden des 13. März wurde der Löschzug der Stadtfeuerwehr Gänserndorf zu einem Flurbrand in den Stadtteil Süd – Safariparkviertel alarmiert.

Etwa 20 Strohballen zwischen der Rehgasse und dem Siehdichführweg standen bei Eintreffen des Löschzuges in Vollbrand. Da die Ballen unmittelbar neben einem Waldstück lagerten bestand eine akute Gefährdung des Waldes.

Sofort wurde vom Einsatzleiter OBI Christian Koller der Schutz des Waldstückes durch Beaufschlagung mit Wasser aus 3 Löschleitungen angeordnet.

Da es im Marchfeld zum Glück auch windstille Tage gibt, konnte so der Brand rasch auf seine Ausbruchsstelle begrenzt und kontrolliert werden. Den in Flur und Wiesenbränden erfahrenen Männern der Gänserndorf Wehr war rasch klar, dass dieser Einsatz noch Stunden dauern wird. Der Brand wurde bis zum Eintreffen eines Traktors mit Frontlader unter Kontrolle gehalten. Die Löschwasserversorgung wurde über einen nahen Hydranten sichergestellt.

Die Ablöscharbeiten wurden unter leichtem Atemschutz und unter ständigem Schutz des Traktors und des angrenzenden, völlig ausgetrockneten Waldstückes durchgeführt. Jede Schaufel des Frontladers muss bei so einem Brand einzeln und gewissenhaft abgelöscht werden, nur dies verhindert eine Rückzündung.

Nach etwa dreieinhalb Stunden schweißtreibender Brandbekämpfung konnte um 19:40 Uhr Brand Aus gegeben werden.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen der Polizeiinspektion Gänserndorf.

Eingesetzt waren:
Löschzug Gänserndorf mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann
1 Streife der Polizeikontroversiellen

Quelle: FF Gänserndorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23850