Bezirksfeuerwehrtag 2007 des Bezirkes St. Veit/Glan
Datum: 15.03.2007 11:04:18
Thema: News aus der Feuerwehr


200 Florianijünger des Bezirkes St. Veit/Glan fanden sich am Freitag, dem 09. März 2007 im Gemeinschaftshaus in Brückl ein, um Bilanz für das Jahr 2006 zu ziehen. Wenige Stunden zuvor wurde eine Pressekonferenz durch das Bezirksfeuerwehrkommando abgehalten.

„Und das Besondere gibt der Welt den Wert“. Mit diesen Worten von Oscar Wilde eröffnete Hausherr und Bürgermeister der Marktgemeinde Brückl, Dir. Wolfgang Schaller, den Abend. Vor der offiziellen Begrüßung wurde den im letzten Jahr verstorbenen Kameraden in einer Schweigeminute ehrenvoll gedacht.
In seiner Begrüßung dankte Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. Peter Klampfer allen für Ihr Kommen und freute sich über die zahlreichen Ehrengäste. Besonders begrüßt werden konnte Landesfeuerwehrkommandant Stv. Hugo Irrasch, Ehrenbezirksfeuerwehrkommandant Robert Kropf, Landtagsabgeordnete Wilma Warmuth und Bundesrat ÖKR Ing. Siegfried Kampl. Als Vertreter des österreichischen Roten Kreuzes wurde Landeschefarzt Bezirksstellenleiter Dr. Christian Wutti und Bezirksrettungskommandant Markus Egger begrüßt - von Seiten der Polizei Bezirksinspektor Lassnig. Als Vertreter des Zivilschutzverbandes nahm Horst Maier teil.
Allen wurde für die gute Zusammenarbeit gedankt. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung durch den Kirchenchor Brückl unter der Leitung von Günther Novak.
Mit einer eindrucksvollen Präsentation legte Bezirksfeuerwehrkommandant Ing. Egon Kaiser anschließend den Leistungsbericht für das Jahr 2006 vor. Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Otto Lichtenecker ging kurz auf die Fitness- und Atemschutzuntersuchung NEU ein und erläuterte die Wichtigkeit des Projektes: “Fit für den Einsatz“.
Um den hohen Ausbildungsstand im Bezirk gerecht zu werden bzw. diesen weiter auszubauen, konnte Ing. Gottfried Strieder von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt gewonnen werden Er referierte zum Thema „Großeinsätze – Erkenntnisse“. Anhand des ÖBAU-EGGER Brandes, des Hochhausbrandes und der Massenkarambolage im Ehrentalerbergtunnel war eine sehr praxisnahe Themenvermittlung möglich.
Die anwesenden Ehrengäste ließen es sich natürlich nicht nehmen, allen Feuerwehrmitgliedern für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit zu danken. In seinen Schlussworten lobte der Bezirksfeuerwehrkommandant die gute Zusammenarbeit, dankte allen für Ihre geleistete Arbeit und schloss den Bezirksfeuerwehrtag 2007 mit einem kräftigen „Gut Heil“.

V Wilhelm MITTERDORFER
Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23868