Waldbrand in Vellach
Datum: 16.03.2007 20:49:12
Thema: Brandeinsätze


Um 15:04 wurden die Feuerwehren Metnitz, Grades und St. Salvator zu einem Brandeinsatz (Waldbrand) in Vellach von der LAWZ Kärnten alarmiert. Das TLFA 3000 Metnitz rückte um 15:07 mit neun Mann aus.

An der Einsatzstelle bot sich folgende Lage: Etwa 5000 Quadratmeter eines Holzschlags im steilen Gelände standen in Flammen. Vom TLFA aus wurden unverzüglich zwei Hochdruckleitungen aufgebaut. Die Löscharbeiten wurden durch die starke Rauchentwicklung und ständig wechselnde Windverhältnisse stark erschwert.

Nach Eintreffen der Feuerwehren Grades und St. Salvator konnte ein umfassender Angriff vorgenommen werden. Parallel dazu wurde von einem nahe gelegenen Teich eine Zubringerleitung zum TLFA Metnitz verlegt. Das TLFA Grades wurde mittels Pendelverkehr vom TLFA St. Salvator gespeist.
Unterstützt wurden die Löscharbeiten von einem Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres. Um 17:30 wurde vom Einsatzleiter OBI Wolfgang Kreuzer „Brand aus“ gegeben.


Bilder finden Sie wie immer auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Metnitz: www.ff-metnitz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23885