VU in Ansfelden mit sechs Verletzten
Datum: 17.03.2007 08:08:08
Thema: Einsätze Allgemein


Am 15.03.2007, gegen 14:05 Uhr teilte die Landesleitstelle per Funk der ho. PI mit, dass soeben ein VUmP auf der L 563, im Ortsgebiet von Freindorf angezeigt worden ist. Eine 64-jährige Pensionistin aus Traun lenkte zum oa. Zeitpunkt ihren PKW auf der L 563, aus Richtung Haid/Ansfelden kommend in Fahrtrichtung Ebelsberg. Im Fond, in einem Kindersitz gesichert, befand sich ihr dreijähriges Enkelkind. Bei der Kreuzung L 563 – Freindorfer Straße wollte sie links in die Freindorfer Straße einbiegen, musste jedoch aufgrund des Gegenverkehrs ihr Fahrzeug anhalten.

Hinter ihr lenkte ein 46-Jähriger aus Feldkirchen an der Donau einen LKW ; er hielt ebenfalls verkehrsbedingt an. Hinter ihm lenkte eine 43-jährige Angestellte aus Linz einen PKW. Auf dem Beifahrersitz befand sich ihre 45-jährige Schwester aus Linz. Die 43-Jährige musste ihr Fahrzeug ebenfalls verkehrsbedingt anhalten. Zur gleichen Zeit lenkte ein 42-Jähriger aus Kroation ein Sattelzugfahrzeug mit einem Sattelauflieger auf der L 563 aus Richtung Haid/Ansfelden kommend in Fahrtrichtung Ebelsberg. Bisherige Ermittlungen ergaben, dass vermutlich der Kroate mit seinem Sattelzug ungebremst mit überhöhter Geschwindigkeit auf das Fahrzeug der 43-jährigen Angestellten aufgefahren sei. In weiterer Folge wurde ihr PKW auf den LKW des 46-Jährigen aufgeschoben. Durch die Wucht des Aufpralles wurde das Fahrzeug der 43-Järhigen nach rechts in den Bereich der Bushaltestelle katapultiert. Dabei geriet die Front des PKWs gegen eine dort aufgestellte Werbetafel. Der LKW des 46-Jährigen kippte um und kam quer über die gesamte Fahrbahn zu liegen. Dieser wurde noch vor dem Umstürzen nach vorne auf den PKW der Pensionistin geschleudert. Durch den Verkehrsunfall wurden alle Beteiligten unbestimmten Grades verletzt und vom Team des ÖRK an der Unfallstelle medizinisch erstversorgt. Die 45-jährige Hausfrau wurde musste von Kräften der FF mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug befreit werden. Anschließend wurde die Einlieferung der Verletzten in das AKH Linz bzw UKH Linz durch dasÖRK veranlasst.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23890